Montageanleitung beachten
Bei den meisten Kommoden und Schränken, die man selbst zusammenbauen muss, sind die Löcher für die Montage der Schienen bereits vorgebohrt. Trotzdem sollte man sich die Bohrungen vor der Montage genau ansehen. Nicht jeder Hersteller liefert exakte Arbeit ab. Legen Sie einen Winkel auf die Bohrungen und prüfen Sie, ob diese im rechten Winkel zur Vorderkante des Schrankes erfolgt sind.
Schubladenführungen Schritt für Schritt einbauen
- Schubladenschiene
- Schrauben
- Winkel
- Bleistift
- Bohrmaschine
- Holzbohrer
- Schraubendreher
- Bleistift
- Zollstock
- Taschenlampe
1. Ausmessen und anzeichnen
Schieben Sie die Schubladenführung probeweise in die Seitenteile der Schublade. Nur so können Sie die genauen Positionen für die Verschraubungen erkennen. Markieren Sie die Punkte mit einem Bleistift. Hat die Schublade eine große Frontblende, sollte diese ebenfalls an der Schublade montiert sein, sodass Sie die Abstände nach oben und zu anderen Schubladen sauber ausmessen können.
2. Prüfen der Winkel
Bevor Sie mit dem Bohren beginnen, sollten Sie die Rechtwinkligkeit der Markierungen mit einem Winkel überprüfen. Nehmen Sie sich Zeit und nutzen Sie notfalls eine Taschenlampe.
3. Vorbohren
Achten Sie beim Vorbohren darauf, dass Sie einen Bohrer verwenden, der eine Nummer kleiner ist als die Schrauben, mit der die Schienen befestigt werden. Bohren Sie zudem nicht durch das Material durch.
4. Verschrauben
So lästig es auch ist, meist sitzen Schubladenführungen besser, wenn man sie mit einem Schraubenzieher von Hand eindreht. Akkuschrauber sind oft zu schnell und können die kleinen Schrauben leicht überdrehen.
* Affiliate-Link zu Amazon