Schienensystem – seitlich oder unten
Die weitaus meisten Schubladen haben seitlich eine Metallschiene, die das Öffnen und Schließen leichtgängig gestalten soll. Das tut sie allerdings nicht immer. Dann muss die Schublade entnommen werden und die Schiene eventuell etwas ausgerichtet werden.
Diese Schienen sind meist von der Innenseite der Schublade her mit einer kleinen Schraube gesichert. Bewaffnen Sie sich am besten mit einer Taschenlampe (48,95€ bei Amazon*), um zu erkennen, welchen Schraubendreher Sie benötigen. Ist die Schraube vielleicht nur zur Hälfte eingedreht, kann das schon der Grund sein, warum die Schublade ruckelig oder schief läuft. Auf beiden Seiten sollten die Schienen gleichmäßig und solide verschraubt sein.
Sind die seitlichen Schienen von der Schublade gelöst, kann die Schublade vorsichtig herausgezogen werden. Nun können Sie die Schienenteile erreichen und gegebenenfalls neu verschrauben.
Schwere Schublade – Unterbauschiene
Vor allem bei den schweren großen Schubladen, die in der Küche für Töpfe zum Beispiel verbaut werden, ist die Schublade mit einer Schiene von unten gesichert. Hier wird vielfach ein Schienenteil seitlich unten an der Schubladenkante verschraubt und das andere im Schrank. In diesem Fall haben die Schienen einen automatischen Stopp, der nicht extra verschraubt ist.
Die Schublade lässt sich bis zum Stopp herausziehen und muss dann vorn ein wenig angehoben werden. So gelangt die Sicherung aus dem Haltepunkt und die Schublade ausgehängt werden. Eingesetzt wird die Schublade später auf die gleiche Weise.
Unterbauschublade
Unter Arbeitsflächen, Regale oder Tische lassen sich ebenfalls Schubladen unterbauen. Zum Beispiel gibt es ein System aus Kunststoff, das aus zwei einfachen Kunststoffschienen und einer Kunststoffwanne besteht. Hier wird lediglich ein kleiner Kunststoffstift eingesteckt, der die Schublade gegen das Herausnehmen sichert. Dieser muss herausgezogen werden.
Holzschublade – alt oder antik
In sehr alten Schränken ist die Schublade häufig gar nicht gesichert. Sie wird auf einer Holzschiene im Schrank aufgelegt, die eigentlich eine Latte ist. Teilweise lassen sich hinten an der Schublade aber kleine Kunststoffhalterungen nachrüsten, die verhindern sollen, dass die Schublade ganz herauszieht.
* Affiliate-Link zu Amazon