Gewichtsverteilung beim Schwingfenster
Das Schwingfenster kann sich beim Lüften nicht auf dem Rahmen auflegen, wie dies ein herkömmliches Fenster in der Dreh-Kippstellung kann. Daher müssen die Scharniere ein hohes Gewicht aushalten. Das macht meistens noch nichts, wenn die Fenster noch neu sind. Doch nach einigen Jahren fangen die Fenster an zu klemmen. Auch wenn die Schwingfenster damals als sehr modern galten, sie waren doch in einigen Bereichen hinter der Technik zurück.
Senkrechtes Schwingfenster einstellen
Sie müssen schon mit Argusaugen nach einer Stellschraube suchen, um das senkrechte Schwingfenster einzustellen. Bei einigen Modellen gibt es schon Inbusschrauben unter dem Scharnier. Diese Schrauben finden Sie, wenn Sie das Fenster vollkommen waagerecht legen und von unten her in das Innenleben schauen. Beachten Sie, dass Sie unbedingt an beiden Seiten die Einstellungen vornehmen müssen, um das Fenster nicht noch zusätzlich zu schädigen.
Verstecke für Stellschrauben
Hier einige mögliche Verstecke für Stellschrauben bei einem Schwingfenster. Sollten Sie dennoch keine Stellmöglichkeit finden, liegt das eventuell nicht an Ihnen, denn einige ältere Fenster besitzen einfach keine.
- unterhalb des Scharniers in der Mitte
- hinter der Verkleidung des Scharniers
- am Bedienhebel
- seitlich im Rahmen
Dachfenster – Schwingdachfenster
Bleibt ein Dachfenster nicht in der gewünschten Stellung stehen, können Sie beim Hersteller Sonderfriktionsfedern bestellen. Diese müssen Sie unter Umständen vom Fachmann austauschen lassen. Je nach Hersteller kosten diese Federn unter fünf Euro das Paar.
Stellschrauben
Gerade bei den Dachschwingfenstern sucht man meist vergebens nach einer Verstellschraube. Suchen sollten Sie an den gleichen Stellen, wie beim senkrechten Schwingfenster.