Glasiert und unglasiert macht den ersten großen Unterschied aus
So groß die Auswahl an Fliesenarten ist, so unterschiedlich sind deren Eigenschaften und Empfindlichkeit. Generell können alle glasierten und keramischen Fliesen, wie sich aus der Bezeichnung schon schließen lässt, mit den gleichen Methoden und Mitteln wie Glas von Sekundenkleber reinigen.
Glasierte Fliesen aller Art sind außerdem in Abriebklassen eingeteilt. Diese bestimmen, welche Reinigungsmittel die Oberflächen vertragen und wie „hart“ mechanische Methoden einwirken dürfen und können.
Das Entfernen und Vorgehen bei anderen unglasierten Fliesenarten weichen voneinander ab. Folgende Hauptkategorien von Fliesen gibt es:
- Feinsteinzeug
- Naturstein
- Steingut
- Steinzeug
- Terrakotta (Ton)
- Zement (beispielsweise Waschbeton)
Feinsteinzeug, Steinzeug und Steingut
Die drei gängigen Fliesenarten unterscheiden sich in abgestufter Porosität. Feinsteinzeug ist sehr dicht und engporig, Steingut am grobporigsten. Entsprechend kann der aufgetroffene Sekundenkleber besseren oder schlechteren Halt finden und nur flach oder tiefer eindringen. Als bestes Mittel der Wahl sollte Aceton eingesetzt werden, das entsprechend der Fliesenart dosiert wird. Das schnell flüchtige Aceton kann in großen Mengen auf Steingut „geschüttet“ werden, um den eingedrungenen Sekundenkleber zu verflüssigen. Allerdings besteht das Risiko von Fleckenbildung und leichter Verfärbung.
Terrakotta beziehungsweise Ton
Terrakotta besteht aus gebranntem und unglasiertem Ton. Hier sollten alle chemischen und organischen Reinigungsmittel ferngehalten werden. Ein leichtes Abschmirgeln mit der rauen Seite eines Spülschwamms ist eine empfehlenswerte Methode. Das Wässern des Sekundenklebers hilft zusätzlich.
Beton und Zement
Fliesen aus diesem Werkstoff einschließlich den mit Kieseln besetzten Waschbeton können mit heißem Wasserdruck gereinigt werden. Wenn der Sekundenkleber widersteht, ist das Einstäuben mit ein wenig Backpulver beziehungsweise Natron oder wiederum Aceton eine zusätzlich wirksame Methode.
Naturstein
Basalt, Gneis, Granit, Marmor und Sandstein sind sehr unterschiedlich beschaffen. Wie für Fliesen allgemein kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden, wie Sekundenkleber am besten entfernt wird. In jedem Fall sollten die ausgewählte Methode und das Mittel an einer weniger sichtbaren Stelle getestet werden.