Vorspülen unerlässlich
Das Bestücken der Spülmaschien mit Reinigungsmitteln ist jedem Benutzer geläufig. Gegen das milchig werden von Gläsern und Glasgegenständen ist der Klarspüler zuständig. Die allgemeine Reinigungswirkung übernimmt das in die Spülmittelklappe eingefüllte Pulver oder der eingelegte Tab.
Generell ist zu beachten, dass sehr festsitzende und stark verkrustete Verschmutzungen von einer herkömmlichen Haushaltsspülmaschine nicht bewältigt werden. Daher ist ein grobes Abspülen von Speiseresten vor dem Einstellen immer empfehlenswert. Dadurch wird auch dem möglichen Verstopfen des Schmutzsiebes vorgebeugt.
Ursachen Kalk oder Fett
Wenn weißliche Flecken oder Schlieren auf Geschirr und Besteck zurückbleiben, ist die Ursache im Kalkgehalt des Wassers zu suchen. Neben der Einstellung auf die richtige Wasserhärte und den vorhandenen Kalkgehalt hilft oft eine Entkalkung der Spülmaschine. Wird eine Spülmaschine selten bis nie bei ihrer höchstmöglichen Waschtemperatur, meist achtzig Grad, betrieben, lagern sich Fettrückstände an und der Kalk des Wassers setzt sich regelmäßiger auf das Spülgut.
So suchen Sie die Ursache für die fehlende Reinigungskraft
- Neues Spülmittel und/oder Klarspüler
- Heißes Wasser
- Entkalkungsmittel
- Lappen
1. Spülmittel wechseln
Testen Sie ein anderes Spülmittel und/oder ändern Sie die Dosierung.
2. Klarspüler und Salz
Bei milchiger Verschmutzung füllen Sie den Klarspüler immer auf Maximalanzeige und wechseln Sie ihn gegebenenfalls. Prüfen Sie den Salzvorrat und füllen Sie auf.
3. Filter reinigen
Entfernen Sie alle Rückstände aus dem Schmutzfilter am Boden der Spülmaschine.
4. Fettrückstände entfernen
Spülen Sie den Filter in einem heißen Wasserbad. Lassen Sie die Spülmaschine bei höchster Betriebstemperatur komplett und leer durchlaufen.
5. Wassertasche reinigen
Hinter der Seiteninnenverkleidung, meist rechts, befindet sich die Wassertasche. Sichten Sie das transparente Kunststoffbauteil und wenn Sie verschmutzte Innenräume erkennen, reinigen Sie die Wassertasche.
6. Entkalken
Führen Sie eine Entkalkung entsprechend der Bedienungsanleitung des Herstellers durch.
7. Spülfachklappe prüfen
Prüfen Sie, ob die Klappe für das Spülmittel einwandfrei funktioniert. Ist die Feder eingehängt und schließt die Klappe.