Push-Up-Ventil einbauen
Waschbecken sind in der Regel mit einem Loch ausgestattet, auf dem später die Armatur, also die Mischbatterie mit dem Stöpsel, installiert wird. Manche Waschbecken besitzen aber auch zwei Löcher: eines für die Armatur, eines für das Gestänge des Stöpsels. Und wieder andere Waschbecken, solche aus Glas oder Naturstein, werden mit einer Armatur an der Wand eingebaut, wobei sich das Hebelchen für das Stöpsel-Gestänge wiederum an einem anderen Ort befindet.
Je nachdem, welche Art Waschbecken Sie haben, müssen Sie die richtige Stöpselgarnitur wählen. Lassen Sie sich dazu im Fachhandel beraten. Wir gehen bei dieser Anleitung davon aus, dass das Gestänge des Stöpsels im Hahn endet, die Montage ist aber bei Mischbatterien mit separatem Gestänge ähnlich.
Wasserhahn mit Gestänge montieren
Montieren Sie zunächst den Wasserhahn. Führen Sie dazu die beiden Zuleitungen und die obere Stange des Gestänges von oben durch das Loch im Waschbecken und fixieren Sie anschließend den Hahn von unten mit den Schrauben.
Push-Up-Ventil einbauen
Nun kommt der Stopfen selbst an die Reihe. Das Push-Up-Ventil besteht aus zwei Teilen. Den einen, den mit der Ablaufkappe, setzen Sie von oben ins Waschbecken, den zweiten Teil, an dem der untere Teil des Gestänge sitzt, schrauben Sie von unten am oberen Teil fest. Drehen Sie den unteren Teil von Hand fest, sodass das Gestänge zu Wand zeigt.
Um die beiden Teile noch fester zu verbinden, nehmen Sie einen großen Schlitzschraubenzieher, stecken diesen von oben in den vorgesehenen spalt und drehen den oberen Teil des Ventils im Uhrzeigersinn an. Halten Sie den unteren Teil fest, damit das Gestänge an seinem Platz bleibt.
Gestänge verbinden
Setzen Sie nun die beiden Teile des Gestänges unter dem Waschbecken zusammen. Sie werden mit einem Gewinde verbunden.
Abflussrohr anschließen
An den unteren Teil des Push-Up-Ventils schrauben Sie nun wie gewohnt das Abflussrohr mit dem Siphon.