Planungsfragen beantworten
Als Materialien kommen Holz und Metall beim Eigenbau von Tischbeinen in Betracht. Entscheidend für die Planung beim selber machen sind die Antworten auf folgende Fragen:
- Wie sollen die Tischbeine befestigt werden?
- Welche Tischhöhe muss überbrückt werden
- Sollen die Tischbeine massiv, hohl oder im Winkel gefaltet gefertigt werden?
- Werden die Tischbeine senkrecht oder angeschrägt auf den Boden treffen?
- Wie viele Tischbeine müssen dem Tisch Stabilität geben?
- Stehen Geräte und Erfahrung im Drechseln, Schweißen und Schlossern bereit?
Standstabilität berücksichtigen
Entscheidend für die Standstabilität des Tisches ist der „Auftrefffaktor“ der Tischbeinunterseiten auf die Standfläche. Grundsätzlich liefern nur massive oder winkelförmig zueinanderstehende Bauteile ausreichende Standstabilität. Idealerweise wird die zu erwartende Belastung beim Gebrauch des Tisches berücksichtigt.
An einem Esstisch für vier Personen kann das Gewicht pro Platz durch Auflehnen bis zu fünfzig Kilogramm betragen. Dazu kommen die Gewichte von Geschirr, Besteck, Speisen, Getränke und gegebenenfalls Dekorationen. Vier Tischbeine müssen schnell Gewichte von mehreren hundert Kilogramm tragen.
Querschnitt und physikalische Kraftverteilung
Um selber gebaute Tischbeine passend zu dimensionieren, sind der Querschnitt beziehungsweise die Dicke und die Anbringungsart am Tisch zu beachten. Wenn die von oben einwirkende Kraft „linear“ abgenommen wird, kann ein geringerer Querschnitt gewählt werden als bei seitlich verschraubten oder aufgesetzten Tischbeinbefestigungen. Stockschrauben und T-Nuten nehmen die Belastungskräfte des Tisches linear auf.
Um auch elegante und zierliche Tischbeine selber bauen zu können, kann eine gegenseitige Stabilisierung der Tischbeine eingesetzt werden. Querverbindungen oder diagonale Stützstreben erhöhen die Stabilität und Tragkraft der Tischbeine enorm, sodass auch schmale und dünne Tischbeine ihre Funktion erfüllen können.
Bei jeder seitlich wirkenden Kraft muss die Stabilität der montierten Tischbeine einem Mehrfachen der Belastung von linearer Last widerstehen. Daher sollte bei der Planung immer darauf geachtet werden, dass sich die Lastkräfte zum größten Teil von oben nach unten fortpflanzen und verteilen.