Die verfügbaren Abmessungen von Abflussrohren
Abflussleitungen sowie Toilettenabflussrohre gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die Durchmesser sollten gewisse Werte nicht unterschreiten. So haben die gängigsten Abflussrohre einen Durchmesser von wenigstens 100 Millimetern, um eine ausreichende Durchflussmenge sicherzustellen. Es gab tatsächlich einmal Abflussrohre mit wesentlich geringeren Durchmessern, was allerdings in der Vergangenheit sehr oft zu Problemen geführt hat. Aus diesem Grunde verwendet man heute Abflussrohre mit einem Mindestdurchmesser von den eben genannten 100 Millimetern.
Worauf es bei einem Abflussrohr für die Toilette ankommt
Wichtig ist immer das Zusammenspiel von mehreren Eigenschaften bzw. Umgebungsbedingungen, in denen ein solches Abflussrohr verlegt wird. Auf folgende Dinge kommt es dabei besonders an:
- der Mindestdurchmesser des Abflussrohres für das WC
- das Gefälle, mit dem das Rohr später verlegt werden soll
- gegebenenfalls noch die Rohrstärke, die ebenfalls eine Rolle spielt
Der Durchmesser im Zusammenspiel mit dem Gefälle
Es hängt im Wesentlichen vom Gefälle ab, welche Rohrstärke für den Toilettenabfluss gewählt werden sollte. Dabei gilt folgendes: Je stärker das Gefälle ist, desto geringer kann der Durchmesser des Abflussrohres sein. Der Mindestdurchmesser sollte dabei natürlich unbedingt eingehalten werden. Allerdings können Sie bei einem relativ starken Gefälle von mehreren Zentimetern pro Meter an verlegtem Rohr auf einen Durchmesser von beispielsweise 100 Millimetern zurückgreifen. Beträgt das Gefälle nur wenige Millimeter pro Meter verlegtem Abflussrohr, sollten Sie möglicherweise einen größeren Durchmesser von beispielsweise 150 Millimetern auswählen.
Besser etwas großzügiger dimensioniert wählen
Normalerweise wird es in einer DIN-Norm geregelt, welche Rohrstärke ein Abflussrohr mindestens haben muss. Wählen Sie im Zweifelsfall lieber eine etwas größere Rohrstärke aus, vor allem dann, wenn nur ein sehr geringes Gefälle vorhanden ist. Der Aufwand beim Verlegen der Rohre ist normalerweise sehr hoch, umso schlechter ist es, wenn nachher der Abfluss der Abwässer nicht einwandfrei sichergestellt werden kann. Im Zweifelsfall halten Sie sich besser an die DIN Norm EN 12056-2, in der weitere Details zu den entsprechenden Abmessungen oder Eigenschaften der Abflussrohre angegeben sind.