AUF EINEN BLICK
Wie kann ich mein Treppenhaus kreativ gestalten?
Um ein langweiliges Treppenhaus zu verschönern, können Wandtattoos, Tapeten, Schablonenmuster, Sammlerstücke, Petersburger Hängung, Weihnachtsdekoration, LED-Beleuchtung, Halogenstrahler oder Stickrahmenbilder verwendet werden. Helle Farben und zusätzliche Beleuchtung eignen sich besonders für enge Treppenhäuser mit wenig Licht.
Treppenhaus verschönern: die besten Ideen
- 1. Verwenden Sie Wandtattoos für Wände und Stufen. Zu diesem Zweck gibt es unzählige wieder ablösbare Wandaufkleber (25,10€ bei Amazon*) zu kaufen, die sich auf verschiedene, saubere Untergründe kleben lassen.
- 2. Tapezieren Sie Ihre Stufen! Natürlich nicht die Auftritte, sondern die senkrechten Setzstufen. Bringen Sie beispielsweise mit einer hippen 70er-Jahre-Tapete Leben in Ihr Treppenhaus. Überziehen Sie die Tapete mit Tapetenschutzfarbe, der sogenannten «Elefantenhaut».
- 3. Verschönern Sie Ihr Treppenhaus mit Schablonenmustern, die Sie selbst anfertigen oder im Fachhandel kaufen können. Tupfen Sie die gewünschte Farbe an die Wand oder auf die Stufen und freuen Sie sich über die ästhetischen Muster.
- 4. Eine tolle Idee für begeisterte Sammler: Legen Sie sich eine Untertassensammlung in vielen verschiedenen Dekoren zu, das Geschirr darf ruhig preiswert sein. Befestigen Sie die Untertassen als bunten Mix mit einer speziellen Aufhängung an der Wand im Treppenhaus.
- 5. Für coole Bilderfreaks: Probieren Sie doch einmal die Petersburger Hängung in Ihrem Treppenhaus aus: Hängen Sie zahlreiche Bilder in verschiedenen Rahmungen eng an die Wand, die einzelnen Werke dürfen dabei durchaus in leichte Schräglage geraten.
- 6. Besondere Idee für die Weihnachtszeit: Verzieren Sie Ihr Geländer mit einer üppigen Girlande aus künstlichen Tannenzweigen, Tannenzapfen, Weihnachtskugeln und Glöckchen. Das sorgt für echte Weihnachtsstimmung!
- 7. Wie wäre es mit einer speziellen Beleuchtung für Ihr Treppenhaus? Mit LED-Strips und LED-Schläuchen können Sie ihr Treppenhaus besonders flexibel gestalten, ohne dafür gleich die Wand aufzustemmen oder Löcher bohren zu müssen.
- 8. Auch Halogenstrahler in den Stufen machen sich sehr gut, sind aber mit einem größeren Aufwand verbunden als die schicken LED-Strips. Entscheiden Sie sich für dimmbare Leuchten und tauchen Sie Ihr Treppenhaus am Abend in ein schummriges Licht.
- 9. Stickrahmenbilder sind ganz und gar nicht out: Mit modernen Mustern und Farben schmücken die selbst kreierten Werke jedes Treppenhaus ganz individuell. Viele aufeinander abgestimmte Stickbilder sehen richtig gut aus!
Tipps & Tricks
Besitzen Sie ein eher enges Treppenhaus mit wenig Licht, dann achten Sie auf helle Farben und sorgen Sie für zusätzliche Beleuchtung. Großräumige Treppenhäuser können durchaus einige dunklere Farbtöne vertragen.
* Affiliate-Link zu Amazon