Wenig Platz im Treppenhaus?
Ein kleiner, eher dunkler Raum verlangt nach hellen Farben, die nicht nur die Stimmung aufheitern, sondern auch dazu dienen, die Räumlichkeit größer wirken zu lasse. Hier sind klassisch weiße Wände gefragt und, nach Möglichkeit, eine helle Treppe.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Treppenhausgestaltung im Reihenhaus an dieser Stelle schon beendet ist, ganz im Gegenteil: Nun haben wir eine Basis zum weiteren Dekorieren geschaffen.
In einem kleinen Treppenhaus erfreuen vor allem kreative Details das Auge: Die kunstvolle Malerei im Sockelbereich, die kalligraphisch beschrifteten senkrechten Stufenelemente und die geschickt angebrachten LED-Strips setzen den Raum kunstvoll in Szene.
Treppenhausgestaltung mit Licht
Ein schmales Treppenhaus im Reihenhaus benötigt vor allem eines: viel Licht. Halten Sie nach dimmbaren Wandeinbauleuchten (1 486,75€ bei Amazon*) Ausschau, nach dekorativen Ecklampen und verschiedenfarben Leuchtröhren.
Die Beleuchtungsmöglichkeiten sind so zahlreich, dass Sie sicher ein ganz individuelles Konzept finden, das exakt zu Ihrem Treppenhaus passt. Eine weitere Möglichkeit sind hinterleuchtete, transparente Stoffe an der Wand oder LED-Wandfluter.
Achten Sie bei der Installation Ihrer Treppenhausbeleuchtung vor allem darauf, dass niemand, der die Treppe betritt, geblendet wird. Bevor Sie eine Lampe festmontieren, probieren Sie am besten aus, ob Sie an irgendeiner Stelle auf der Treppe geblendet werden.
Bekleben, bemalen, behängen!
Sie können Ihre Treppe und die dazugehörige Wand nach Belieben selbst bemalen, mit speziellen Stickern bekleben oder mit Stoffen behängen. In dem schmalen Reihenhaustreppenhaus sollten Sie dabei allerdings immer mit einiger Zurückhaltung vorgehen und sich für eine eingeschränkte Deko-Auswahl entscheiden.
* Affiliate-Link zu Amazon