Bei Feuchtigkeit tiefere Ursache möglich
Die verhältnismäßig einfache Bearbeitungsfähigkeit von Vinyl erstreckt sich auch auf den Aufwand, mit dem Reparaturen ausgeführt werden können. Empfehlenswert ist immer eine Schadensanalyse mit konkreter Ursachenforschung. Typische Schäden treten oft als Folge unvollkommener Verarbeitung auf, können aber auch unabhängige Ursachen haben.
Beim Eingrenzen des Schadens sollte besonders auf Feuchtigkeitsentwicklung geachtet werden. Wenn lose Stellen oder Blasen entstanden sind, muss beim Abheben beziehungsweise Aufschneiden darauf geachtet werden, ob der Untergrund trocken oder feucht ist. Bei entdeckter Feuchtigkeit gleicht ein Reparieren nur einer kosmetischen Maßnahme und der Schaden wird erneut entstehen.
So reparieren Sie Vinylboden
- Sprühkleber
- Ersatzvinyl
- Poliermittel beziehungsweise Pads
- Cutter oder Tapetenmesser
- Spachtel
- Nudelholz oder Handwalze
- Gegenstände zur Beschwerung (Bücher, Steine, etc.)
- Baumwolltuch
- Fön
- Poliermaschine
1. Kratzer auspolieren
Hersteller von Vinyl- und PVC-Böden und Pflegemitteln für Kunststoffoberflächen bieten Ihnen Retuschiermittel an, mit denen Sie Kratzer verschließen können. Arbeiten Sie den Vinylboden entsprechend der Herstellerangaben auf.
2. Ecken und Kanten neu verkleben
Bei aufklappenden und locker gewordenen Ecken oder Kanten müssen Sie das Vinyl bis an die Grenze freilegen, an der noch vollständiger Halt gegeben ist. Achten Sie beim Hochklappen darauf, dem Vinyl keinen Knick zuzufügen. Durch Erwärmung mit einem Föhn können alte Klebereste leichter entfernt werden. Sprühen Sie entsprechend Herstellerangabe einen Klebefilm auf die freigelegten Flächen und drücken Sie den Vinylboden fest an.
3. Blasen aufschneiden
Im Prinzip gehen Sie genauso vor wie bei losen Ecken und Kanten, nachdem Sie die Blase an ihrer längsten Stelle aufgeschnitten haben. Wenn Sie nicht ausreichenden Zugang zur Unterseite des Vinylbodens haben, führen Sie mit dem Cutter einen rechtwinkligen L-Schnitt durch.
4. Vinyl ersetzen
Bei Löchern oder nachhaltig beschädigten Teilflächen oder Fliesenelementen schneiden Sie ein rechteckiges Stück des Vinylbodens entsprechend aus. Nutzen Sie wenn möglich Linien im Dekor oder vorhandene Stoßfugen als Schnittlinien.