Probleme beim Abpumpen
Wenn Wasser in der Maschine steht, kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben:
- Die Pumpe ist verlegt und das Wasser kann deshalb nicht abgepumpt werden
- Die Pumpe ist defekt
- Die Elektronik ist defekt, und kann die Pumpe nicht ansteuern
- Es strömt zu viel Wasser nach, weil das Einlaufventil hängen bleibt
- Der Druckschalter kann nicht reagieren, weil die Luftfalle verlegt ist, dadurch läuft immer mehr Wasser in die Maschine
- Das Flusensieb ist verlegt
- Die Maschine beginnt nicht zu schleudern sondern bleibt im Programm stehen, weil die Unwuchtkontrolle ein Schleudern nicht zulässt
- Viele andere mögliche Ursachen, die das Abpumpen verhindern
Solange Wasser in der Maschine steht, lässt sich auch das Bullauge nicht öffnen. Das Wasser muss auf anderen Wegen entfernt werden.
Lösung: Abpumpen
Sie haben die Möglichkeit, den Programmwahlschalter manuell einfach auf Abpumpen zu stellen. Solange die Maschine noch läuft, wird sie dann versuchen, das Wasser einfach abzupumpen. Wenn sich die Maschine bereits ausgeschaltet hat, ist dieser Versuch natürlich zwecklos.
Eine Ausnahme gilt hier nur für Maschinen, die über ein sogenanntes Aqua-Control-System verfügen. Es macht ein Abpumpen auch bei ausgeschalteter Maschine möglich. Nur wenige Maschinen verfügen aber über diese Zusatzfunktion.
Ebenfalls zwecklos ist der Versuch, wenn das Problem auf der Einlaufseite liegt, und das Einlaufventil nicht mehr schließt, weil die Maschine immer mehr Wasser zieht, das dann schnell nachströmt und den Wasserspiegel in der Trommel konstant hält.
Bei Maschinen mit Aquastop-Funktion sollte das aber nicht der Fall sein. Ansonsten sollte man in jedem Fall manuell die Wasserzufuhr abdrehen.
Notentleerung
Die Maschine ausschalten und über den Notentleerungsschlauch oder den Pumpendeckel, der auch das Flusensieb enthält, das Wasser ablassen.
Die Notentleerung funktioniert bei jedem Maschinentyp und -modell etwas anders. Am besten schaut man deshalb dafür in der Betriebsanleitung nach oder erkundigt sich, wenn man diese nicht mehr hat, auf der jeweiligen Servicehotline des Herstellers.