Um ein undichtes Wasserbett selbst zu flicken, ist es von Vorteil, wenn Sie mindestens zu zweit sind. Außerdem brauchen Sie eine Menge Handtücher, um das ausgelaufene Wasser aufzusaugen und ein paar weitere Utensilien, um die undichte Stelle zu flicken.Das Reparaturset für Ihr Wasserbett können Sie einfach online für um die 4 Euro kaufen.
Schritt für Schritt ein Wasserbett flicken
- Vinylkleber
- Vinylflicken
- Viele Handtücher
- Eine Schere
1. Vorbereitung
Zunächst sollten Sie alle Kissen, Laken und Decken von Ihrem Bett entfernen, damit nichts nass wird und um so besser nach dem Leck suchen zu können. Es ist auch sinnvoll, das bisher ausgelaufene Wasser aus der Sicherheitswanne zu entfernen, sodass die Wann nicht überläuft, wenn mehr nachfließt.
2. Das Leck finden
Dann müssen Sie das Leck orten. Dazu setzt sich eine Person auf das Bett, um Druck auszuüben, sodass Wasser aus dem Loch läuft. Die zweite Person untersucht nun das Bett haargenau. Häufig liegt das Leck auf den Schweißnähten.
3. Das Leck „trocken legen“
Wenn Sie das Leck gefunden haben, müssen Sie es erst einmal trocken legen. Und zwar nicht nur von außen, sondern auch von innen, damit beim der Kleber nicht nass wird beim Trocknen und vor allem kein Druck auf die frisch geflickte Stelle ausgeübt wird.
Liegt das Leck im oberen Teil des Wasserbettes, müssen Sie nur so viel Wasser herauslassen, bis das Leck „im Trocknen liegt“. Wenn das Loch sich jedoch im unteren Teil des Wasserbettes befindet, müssen Sie das gesamte Wasser aus der Matratze lassen.
4. Das Leck flicken
Zunächst sollten Sie die nähere Umgebung um das Leck mit Benzinreiniger säubern. Dann schneiden Sie ein etwa 2-Euro-großes Stück aus dem Vinyl aus und kleben es mit reichlich Vinylkleber auf das Loch. Drücken Sie den Flicken etwa 5 Minuten lang fest. Warten Sie dann mindestens weitere 20 Minuten bis der Kleber getrocknet ist.
5. Wasser auffüllen und Wanne trocknen
Mithilfe der zahlreichen Handtücher können Sie nun das entlaufene Wasser aus der Sicherheitswanne entfernen. Dann können Sie Ihre Matratze wieder bis zum gewünschten Härtegrad auffüllen.
Wenn der Verschluss leckt
Falls sich das Leck am Verschluss befindet, brauchen Sie ein spezielles Reparaturset, das einen neuen Einfüllstutzen umfasst. Dieses können Sie online ab 30 Euro erwerben. Hierbei müssen Sie dann den defekten Einfüllstutzen komplett entfernen und den neuen an dessen Stelle kleben. Auch das können Sie problemlos selbst machen.