Weiße Sohlen reinigen mit einfachen Mitteln
Längst nicht alle Schuhe können problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. Ist nur die weiße Schuhsohle stark verunreinigt, ist das auch nicht notwendig. Die meisten Materialien lassen sich relativ einfach mit Hausmitteln wieder auf Hochglanz bringen bzw. gründlich reinigen, so dass diese wieder ansehnlich werden. Folgende Hilfsmittel bzw. Reinigungsmittel lassen sich dafür einsetzen:
- Geschirrspülmittel für leichtere Verschmutzungen verwenden
- Backpulver und Wasser für stärkere Verschmutzungen einsetzen
- die Reinigung der weißen Sohlen mit Zahnpasta (ebenfalls für stärkere Verschmutzungen geeignet)
Wie Sie bei der Reinigung der Schuhsohlen vorgehen
Es gibt verschiedene Mittel und Wege, wie Sie Verschmutzungen von den Schuhsohlen entfernen bzw. lösen können. Es kommt darauf an, ob es sich um leichtere oder etwas schwierigere Verschmutzungen handelt.
Leichtere Verschmutzungen entfernen
Handelt es sich nur um relativ leichte Verschmutzungen, reicht gegebenenfalls schon etwas Geschirrspülmittel für die Reinigung aus. Verwenden Sie einen feuchten Küchenschwamm und geben Sie etwas Geschirrspülmittel und Wasser auf diesen Schwamm. Arbeiten Sie mit etwas Druck und kreisenden Bewegungen, um die Verschmutzungen zu lösen. Vermeiden Sie dabei den Kontakt mit dem Obermaterial. Vergessen Sie nicht, nach der Reinigung die Schuhe gründlich abzutrocknen.
Wenn Sie stärkere Verschmutzungen lösen müssen
Für stärkere Verschmutzungen können Sie auf andere Hausmittel zurückgreifen wie beispielsweise Backpulver, welches in Verbindung mit klarem Geschirrspülmittel und Wasser gut eingesetzt werden kann. Nehmen Sie zunächst ein Glas und geben Sie Backpulver und Spülmittel im Verhältnis eins zu eins dazu. Füllen Sie das Glas allerdings keinesfalls komplett auf. Das Reinigungsmittel verrühren Sie mithilfe einer befeuchteten Zahnbürste, bevor Sie es weiterverarbeiten. Lassen Sie das Mittel ruhig einige Minuten einwirken, bevor Sie den Schmutz mit der Zahnbürste ausbürsten. Anschließend reinigen Sie die Schuhsohle mit einem feuchten Tuch. Als Alternative können Sie auch Zahnpasta verwenden. Auch hierfür verwenden Sie am besten eine befeuchtete Zahnbürste für den Auftrag der Zahnpasta. Vermeiden Sie aber auch hier unbedingt den Kontakt des Reinigungsmittels mit dem Obermaterial.