Grund für den Grauschleier
Der Grauschleier auf weißer Wäsche hat unterschiedliche Ursachen. Es kann beispielsweise sein, dass Sie die Weißwäsche zusammen mit Buntwäsche gewaschen haben. Manchmal ist das gar nicht anders möglich, nämlich dann, wenn Sie weiß und farbig gemusterte Kleidungsstücke waschen müssen. Diese Art Buntwäsche kann auch einen Grauschleier bekommen.
Manchmal kommt der graue Schleier auf der Weißwäsche aber auch davon, dass die Waschmaschine nicht richtig reinigt. Vielleicht haben Sie beispielsweise zu wenig Waschmittel verwendet. Vielleicht ist das Wasser auch sehr hart, sodass sich Kalkseifen auf den Stofffasern ablagern. Es kann auch sein, dass Sie die Maschine einfach zu voll machen und der Schmutz deshalb nicht mehr richtig ausgespült wird.
Grauschleier entfernen
Den Grauschleier können Sie auf unterschiedliche Weise entfernen. Beispielsweise hilft es, die weißen Stücke in verdünnte Essigessenz einzuweichen und anschließend zu waschen. Manchmal sind auch mehrere Waschgänge notwendig, bis das Grau verschwunden ist.
Weitere Hausmittel sind: Etwas Salz mit der Wäsche in der Trommel. Es soll einen leichten Peeling-Effekt haben und ist nicht für Feinwäsche geeignet. Alternativ geben Sie eine kleine Tasse Essig ins Weichspülerfach und waschen die Wäsche so (mit Waschmittel). Lassen Sie die Wäsche anschließend in der Sonne trocknen, wird sie noch ein wenig mehr gebleicht (das ist ärgerlich, wenn Buntwäsche zu lange in der Sonne hängt).
Natürlich gibt es auch chemische Bleichmittel. Sie helfen aber nicht gegen den noch verbliebenen Schmutz in der Wäsche und sind nicht besonders gut für die Umwelt.
Den Grauschleier verhindern
Verhindern ist besser als entfernen. Sortieren Sie die Wäsche gut, auch wenn Sie dafür etwas mehr Platz in der Waschküche brauchen. Machen Sie die Waschmaschine an, auch wenn Sie noch nicht so viel Weißwäsche gesammelt haben, dass sie ganz voll ist. Fast voll ist bei weißer Wäsche besser.
Ist das Wasser hart, geben Sie gelegentlich etwas Wasserenthärter (14,99€ bei Amazon*) beim Waschen hinzu. Lesen Sie außerdem auf der Waschmittelverpackung nach, welche Menge die richtige ist.
* Affiliate-Link zu Amazon