Rutschfest und haltbar – Granit
Für den Außenbereich sollte natürlich nicht die gleiche Oberflächenbehandlung bei den Granitplatten verwendet werden, wie bei Granitsteinen, die im Innenbereich genutzt werden. Der Steinmetz wird Ihnen aber gern die richtige Oberflächenstruktur in Ihre Platten einarbeiten, damit diese besonders rutschfest werden.
Einige Bauherren finden aufgeraute Streifen auf ihren Platten ausreichend, um die Rutschsicherheit zu garantieren. Doch wenn es wirklich stark regnet oder leichter Frost sich auf die Platten gelegt hat, ist das nicht genug. Für eine Außentreppe ist es besser, die Platten an der Oberfläche vollständig aufrauen zu lassen.
Schritt für Schritt eine Außentreppe neu belegen
- Platten für Trittstufen mindestens 3 cm stark
- Platten für Setzstufen etwa 2 cm stark
- eventuell Podestplatte ab 3 cm Stärke
- Natursteinverlegemörtel
- Spezialschrauben oder Kleber bei Stahlgerüst
- grobe Bürste
- Maurerkelle
- Rührquirl
- Gummihammer
- Eimer
- Schwamm
- Wasserwaage
1. Treppe reinigen
Von einer alten Betontreppe muss jegliches lose Material abgeklopft werden. Anschließend muss die Oberfläche sauber abgefegt werden.
2. Verlegemörtel auftragen
Rühren Sie immer nur für ein oder zwei Stufen dünnen Mörtel an, so hat der Mörtel Gelegenheit direkt an der Stufe abzubinden und nicht im Eimer (26,99€ bei Amazon*). Geben Sie eine Schicht von zwei Zentimetern auf die Trittfläche der Treppe.
3. Trittstufe setzen
Legen Sie die Stufe vorn an der Kante auf und kippen Sie sie nach hinten runter. Jede Stufe sollte ein klein wenig Gefälle nach vorn hin besitzen. Darauf ist beim Ausrichten der Granitplatte jedes Mal zu achten. Verwenden Sie die Wasserwaage ruhig mehrfach bei einer Platte. Sie müssen mit dem Ergebnis viele Jahre leben.
4. Setzstufe kleben
Damit kein Mörtel auf die gerade gesetzte Trittstufe gelangt, sollten Sie diese mit Pappe schützen. Dann tragen Sie mit einem Zahnspachtel eine etwa einen Zentimeter starke Schicht Mörtel an der Rückseite auf und drücken die Setzstufe dagegen. Eventuell müssen Sie die Platte einige Zeit mit einem großen Stein an Ort und Stelle halten, bis der Mörtel angezogen ist.
5. Punkt 3 und 4 wiederholen,
bis das Podest erreicht ist und die Podestplatte auf die gleiche Weise wie die Trittstufe setzen.
* Affiliate-Link zu Amazon