1. Granitplatten
Eine der solidesten Arten, um eine Außentreppe nachhaltig zu renovieren, ist eine Verkleidung mit Granitplatten. Dabei sollten aber für jede Stufe komplette Platten verwendet werden. Nehmen Sie nur einzelne Granitfliesen, kann die Nässe auch hier in den Unterbau eindringen und die Fliesen bei Frost erneut absprengen.
2. Ziegelsteine aufmauern
Wenn Sie einen Teil der alten Betontreppe abtragen, können Sie auf diesem Unterbau mit gebrannten Ziegelsteinen eine schöne, robuste Treppe aufmauern. Mit etwas Zement und den richtigen Steinen kann diese Arbeit sogar in Eigenregie durchgeführt werden. Der Unterbau ist schließlich meist schon komplett fertig.
3. Kunststoffplatten in Steinoptik
Es gibt verschiedene Systeme mit Kunststoffplatten und Aluprofilen, die speziell für Treppen hergestellt werden. Diese Platten sind in verschiedenen Größen erhältlich. Sie können aber auch einfach mit einem Winkelschleifer und einer Steinscheibe auf die passende Stufengröße zugeschnitten werden.
Ergänzt werden diese mit Kieseln beschichteten Platten durch Aluprofile, die sich um die Stufenkante schmiegen. Die Platten werden einfach mit PU-Kleber auf die alte Stufe geklebt. Diese sollte jedoch vorbehandelt und abgedichtet werden.
Der große Vorteil gegenüber einer Beschichtung oder einem Steinteppich ist die kurze Trocknungsphase. Die Platten können in der Regel sofort wieder betreten werden. Nach wenigen Stunden sind sie voll belastbar. Folgende Produkte benötigen Sie für diese Sanierung:
- mit Kies beschichtete Kunststoffplatten / Marmorelemente
- Aluprofile für die Kanten
- faserarmierter Flüssigkunststoff
- PU-Kleber
- Einschlagdübel
4. Steinteppich auftragen
Optisch ähnelt der Steinteppich später den oben genannten Kunststoffplatten. Da der Steinteppich jedoch komplett an Ort und Stelle geschüttet wird, sind Sie in der Formgebung viel freier. Die Systeme für Steinteppiche bestehen aus einigen Säcken mit Kieseln und einer Kunstharzmasse. Auch hier werden Aluprofile für die Kanten benötigt, da die Masse sonst von der Stufe läuft.
- Kies in gewünschter Farbe und Körnung
- Aluprofile
- Kunstharzmasse klar
5. Kunstharzbeschichtung
Viele Farbenhersteller haben inzwischen ihre Betonfarben für den Boden mit einer Kunststoffmischung verbunden. So erhält Ihre Außentreppe eine regelrechte Kunststoffhülle, die es in vielen verschiedenen Farben und sogar Körnungen gibt. Dadurch ist diese Beschichtung nicht rutschig, wie es bei einer einfachen Farbschicht der Fall wäre.