Betonwaschbecken selber bauen
Um ein Waschbecken aus Beton selber zu bauen, benötigen Sie eine Schalung. Diese muss aus zwei Teilen besteht: die äußere Schalung gibt dem Waschbecken seine Forme, mit der inneren Schalung bestimmen Sie die Tiefe.
Schalungen herstellen
Die Schalungen stellen Sie aus MDF-Platten her. Beginnen Sie mit der inneren Schalung. Sie besteht aus einem Kasten, der die Größe und Tiefe der Beckens hat. Beachten Sie dabei, dass der Waschbeckenboden eine Vertiefung haben und nicht gerade sein sollte. Diese Vertiefung stellen Sie her, indem Sie auf die untere Platte des Kastens ein kleines Brett schrauben und anschließend weitere Plattenstücke nehmen, um von dort aus eine schräge Fläche zum Kastenrand herzustellen. Die Schraubenlöcher und Fugen zwischen den Plattenteilen verschließen Sie mit Kitt.
Dann kommt der äußere Kasten an die Reihe. Sie Schrauben einen Boden und vier Seitenteile in der gewünschten Größe zusammen. Dann legen Sie die innere Schalung kopfüber in den Kasten und schrauben sie fest. Der Kasten sollte jetzt so aussehen: In der Mitte befindet sich die innere Schalung mit der Vertiefung nach oben zwischen innerer und äußerer Schalung sind einige Zentimeter für den Beton frei.
Versiegeln Sie die Teile der Schalung, die später mit dem Beton in Berührung kommen, mit Lack.
Waschbecken armieren
Ein Waschbecken nur aus Beton würde nicht lange halten, es braucht eine Armierung. Biegen Sie sich einen Korb aus Drahtgitter zurecht und stülpen Sie ihn über den inneren Teil der Schalung. Die Armierung darf nirgends an der Schalung anliegen, sonst ist sie später sichtbar.
Abfluss einbauen
Das Waschbecken benötigt natürlich einen Abfluss. Schneiden Sie an der Armierung an der entsprechenden Stelle ein Stück heraus. Kleben Sie dann das senkrechte Abflussrohr mittig auf der inneren Schalung fest und fixieren Sie die Armierung.
Betonieren
Nun mischen Sie Beton an und gießen ihn in die Schalung. Wenn es sehr heiß ist, benetzen Sie ihn gelegentlich mit Wasser, damit er nicht zu schnell austrocknet.
Waschbecken verputzen
Wenn der Beton getrocknet ist, entfernen sie die Schalung. Lassen sie das Becken noch einen tag stehen, damit auch die inneren Flächen richtig trocknen. Anschließend schleifen Sie den Beton ab und entfernen so alle scharfen Kanten und Unebenheiten.