Gartenwaschbecken selber bauen
Bevor Sie sich an den Bau eines Waschbeckens machen, überlegen Sie natürlich, wie es aussehen und wo es aufgehängt oder aufgestellt werden soll. Die einfachste Lösung ist dabei natürlich, ein gekauftes Waschbecken aufzuhängen oder in einem Tisch zu installieren. Wer es schwieriger mag, fertigt das Waschbecken selbst aus Beton an.
Waschbecken aufhängen
Wie gesagt, das ist die einfachste Lösung: Hängen sie das Waschbecken einfach an einem geeigneten Ort an die Hauswand oder alternativ an einen Ständer aus Holz (lässt sich aus Paletten bauen). Gibt es an der gewünschten Stelle keinen Wasseranschluss, können Sie einen Gartenschlauch verlegen. Stellen Sie das Wasser am Schlauch ab, wenn Sie das Waschbecken nicht benötigen, damit kein permanenter Druck im Schlauch herrscht.
Schönen Waschtisch bauen
Wenn Sie Lust auf ein originelleres Werk haben, bauen Sie einen Waschtisch selbst (oder befestigen das Waschbecken auf einem vorhandenen Tisch). Auch in diesem Fall benötigen Sie natürlich einen Wasseranschluss, am besten einen Wandanschluss. Dazu bohren sie durch die Kellerwand durch und verlegen ein Rohr nach draußen. Dan Rohr sollte auf jeden Fall einen Absperrriegel besitzen, damit Sie im Winter das Wasser abstellen können.
Sehr originell ist ein mobiler Waschtisch mit Rollen. Dieser funktioniert wieder mit einem Gartenschlauch. Ein Eimer unten fängt das verbrauchte Wasser auf.
Waschbecken aus Beton gießen
Ein Waschbecken aus Beton selber zu machen, ist etwas für die geübteren Heimwerker. Sie benötigen dazu nämlich eine Schalung aus Holz, die aus zwei Teilen besteht: ein Teil gibt dem Waschbecken die äußere Form, der zweite Teil die innere. Ein solches Waschbecken sieht ein bisschen roh aus, ist aber für einen rustikalen Garten genau das richtige.