Kann ich den Bitumen-Geruch im Haus durch Lüften verringern?
Lüften ist die beste Methode, um den Bitumen-Geruch im Haus zu verringern – vor allem im Zusammenspiel mit Wärme. Es empfiehlt sich, die betroffenen Räume einige Tage lang intensiv zu beheizen und alle paar Stunden für mehrere Minuten das Fenster zum Lüften zu öffnen. Tun Sie dies so lange, bis der Geruch verflogen ist.
Hinweis: Durch die Heizung wird der Geruch zunächst oftmals noch intensiviert. Dies ist jedoch als gutes Zeichen zu werten, da es darauf hindeutet, dass die verstärkte Ausgasung eingesetzt hat.
Wie lange dauert es, bis der Bitumen-Geruch im Haus verschwindet?
Wie lange es dauert, bis der Bitumen-Geruch im Haus verschwindet, lässt sich nicht pauschal sagen. Doch üblicherweise hält er höchstens ein paar Tage an.
Wichtig: Wenn der Bitumen-Geruch trotz intensiven Lüftens nicht innerhalb einiger Wochen verfliegt, ist das Abdichtungsmittel möglicherweise nicht richtig verarbeitet beziehungsweise aufgetragen worden. Auch ältere Bitumenbahnen können anfangen, unangenehm zu riechen, wenn sie beschädigt sind. In diesen Fällen sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen.
Gibt es gesundheitliche Risiken durch den Bitumen-Geruch im Haus?
Nach derzeitigem Forschungsstand gilt Bitumen als ungiftig, nicht krebserregend und auch sonst als gesundheitlich weitestgehend unbedenklich. Somit brauchen Sie sich bei unangenehmem Bitumen-Geruch im Haus normalerweise keine Sorgen um Ihre Gesundheit zu machen.