Fußbodenhöhe und Gestaltungsmethoden
Anders als bei Wandfliesen spielt bei einem Belag der Fußbodenaufbau eine entscheidende Rolle. Besonders in Badezimmern ist oft nur bedingter Raum und Platz, um die Bodenfliesen zu überdecken. Eine Erhöhung des Fußbodens durch das Aufbringen von Deckplatten oder dem Aufkleben einer neuen Bodenfliesenschicht ist oft nicht umsetzbar.
Als Alternative zum vollständigen Erneuern des Fußbodens bleiben nur Folien und Farben als Material, um alte und/oder hässliche Bodenfliesen zu verschönern. Die Fortentwicklung von Kunststoffen und Farben hat dazu geführt, das modernes PVC auf Fliesen oder das Verlegen von Vinylboden auf Fliesen ohne weiteres möglich ist. Sowohl moderne Folien als auch Farben bringen genug Haltbarkeit und Abriebfestigkeit mit.
Vollständiges oder partielles Verschönern
Je nach Erhaltungszustand und persönlichem Geschmack kann beim Verschönern von Bodenfliesen schon ein teilweises Ausbessern beziehungsweise neu gestalten ausreichen. Wenn beispielsweise einzelne Dekorfliesen stören, aber der generelle optische Auftritt noch gut ist, können Einzelfliesen beklebt oder lackiert werden. Voraussetzung für ein schönes und haltbares Ergebnis ist eine ausführliche Grundreinigung (15,80€ bei Amazon*), die mit vielen Hausmitteln möglich ist. Oft hilft auch das Erneuern der Fugenfarbe.
Komplett Folieren
Wenn eine vollständige Folierung vorgenommen werden soll, muss zuerst entschieden werden, ob die Fugen ausgespart werden oder ein durchgängiges Bekleben beabsichtigt wird. Für beide Varianten gibt es Spezialprodukte, die neben der notwendigen Abriebfestigkeit auch ausreichende Widerstandskraft gegen Feuchtigkeit und Nässe mitbringen.
Wer PVC oder Vinyl im Bad verlegt, sollte zudem auf die Rutschsicherheit der Oberfläche achten. Wie bei den Folien gibt es auch im Bereich der Farben und Lacke spezielle Produkte, die den benötigten Eigenschaften genügen.
* Affiliate-Link zu Amazon