Vieles wird verchromt
Bestimmte Teile wirken einfach edler, wenn sie verchromt sind. Daher findet sich Chrom an den unterschiedlichsten Gegenständen:
- verchromte Armaturen (Mischbatterien, Wasserhähne)
- Chromfelgen
- verchromte Stoßstangen und andere Autoanbauteile
- Stangen, Türgriffe usw.
Doch wehe, das Chrom blättert ab
Daraus wird zunächst schon ersichtlich, dass es sich um unterschiedliche Materialien handelt, die verchromt wurden. Bei Armaturen ist es in der Regel verchromter Stahl, bei Felgen können es Stahl- oder Alufelgen sein, die verchromt wurden. Aber auch andere Metalle wie Kupfer lassen sich verchromen; sogar Kunststoff lässt sich heute relativ gut mit Chrom beschichten.
Blättert das Chrom bereits ab, können Sie nicht mehr viel tun
Grundsätzlich gilt jedoch: hat die Chromschicht bereits angefangen abzublättern, können Sie nichts mehr dagegen unternehmen. Bei Armaturen handelt es sich oft um minderwertige Produkte aus Fernost, bei verchromten Alufelgen oder Stoßstangen reicht schon ein kleiner Kratzer und die Korrosion unter der Chromschicht setzt ein. In der Folge beginnt das Chrom abzublättern.
Alufelgen, bei denen Chrom abblättert
Bei Alufelgen und Stoßstangen bestünde grundsätzlich die Möglichkeit, dass diese Teile neu verchromt werden. Das Verchromen von Aluminium ist ebenso gut durchzuführen wie das Verchromen von Stahl. Jedoch lehnen Betriebe in Deutschland das Verchromen von Felgen ab.
Alternativ neu verchromen geht nicht immer und kostet
Dazu kommt der enorme Aufwand. Zunächst werden Metalle wie Aluminium verkupfert, dann verzinkt und abschließend verchromt. Das erneute Verchromen lohnt sich jedoch bei Stahl, also zum Beispiel bei Stoßstangen von Oldtimern. Bei Armaturen ist das eher nicht der Fall.
Anstelle verchromter Armaturen Edelstahlarmaturen verwenden
Werden Armaturen angegriffen, kann das an einer schlechten, minderwertigen Verchromung und/oder an der Zusammensetzung Ihres Trinkwassers liegen. Eventuell wäre es eine echte Alternative, anstelle von verchromten Stahlarmaturen Edelstahlarmaturen zu verwenden.
Aluminiumbauteile alternativ auf Hochglanz polieren
Bei Alufelgen und anderen Teilen (auch und gerade an Motorrädern und bestimmten Fahrzeugen werden viele Motorbauteile aus Alu gerne verchromt) aus Aluminium bietet sich eine andere gute Alternative zum Verchromen. Sie können das Aluminium stattdessen auf Hochglanz polieren. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Aluminiumoberfläche maximal verdichtet wird.
Die hoch verdichtete Aluminiumoberfläche sieht dann aus wie Chrom und steht einem verchromten Aluminiumteil im Glanz nicht nach. Vor allem kann hier auch kein Chrom mehr abblättern. Dennoch müssen Sie etwas unternehmen, damit der Chromglanz erhalten bleibt. Dazu versiegeln Sie die polierte Aluminiumfläche mit einem entsprechenden transparenten Lack.
Die polierte Fläche schützen
Allerdings färbt dieser transparente Klarlack im Lauf der Zeit etwas ein. Besonders Aluteile, die großer Hitze ausgesetzt sind, zeigen dieses Phänomen. Die Oberfläche wird dann leicht gelblich. Alternativ dazu wird die hochglänzende Aluoberfläche nicht versiegelt, muss dann aber immer wieder in größeren zeitlichen Abständen neu poliert werden.