Anzeichen für ein undichtes Dach
Wenn Sie Flecken, Verfärbungen oder feuchte Stellen in folgenden Bereichen finden, sollten Sie sich auf die Suche nach einer Undichtigkeit in Ihrer Dachkonstruktion machen:
- Sparren
- Pfetten
- Dachlatten
- Dampfbremse der Dacheindeckung
- Unterseite der Dachhaut
- Boden des Dachgeschossesn
- Decke des obersten Geschosses unter dem Dachboden
- Wände des obersten Geschosses unter dem Dachboden
Kleinere Verfärbungen oder Flecken in einem ungenutzten Dachgeschoss können immer wieder vorkommen und sind zunächst kein Grund für Besorgnis. Sie sollten dennoch auf diese Stellen achten. Wenn die Flecken nicht verschwinden oder mit der Zeit sogar größer werden kann es sein, dass es in Ihrem Dach eine undichte Stelle gibt.
An welchen Stellen werden Dächer undicht?
Prinzipiell kann ein Dach natürlich an jeder Stelle eine Undichtigkeit entwickeln. Die Deckelemente, also Ziegel oder Dachsteine, aber auch Faserzementplatten und andere Platten-Elemente können Risse bekommen oder sich verschieben und so das Eindringen von Regen ermöglichen. Besonders anfällig ist die Dachhaut an den Durchdringungen wie dem Schornstein, den Dachfenstern, Öffnungen für dezentrale Lüftungen oder der Entlüftung von Fallrohren.
Alle Bereiche, an denen unterschiedliche Materialien aufeinander treffen besteht die Gefahr, dass die Materialien durch verschiedene Schrumpfungs- bzw. Ausdehnungskoeffzienten über die Jahre durch den Einfluss der Witterung undicht werden.
Wie findet man eine undichte Stelle im Dach?
Die undichte Stelle selbst muss nicht zwingend direkt an der sichtbaren, feuchten Stelle liegen. Ist Ihr Dachboden noch nicht ausgebaut und Sie entdecken eine feuchte Stelle in einem der sensiblen Bereiche warten Sie zunächst einen trockenen Tag ab und trocknen Sie alle feuchten Stellen im Dach ab. Beim nächsten Regen beobachten Sie das Dach genau. Sie sollten die Stelle, an der Nässe eindringt, relativ problemlos sehen können.
Bei einem ausgebauten Dachgeschoss mit einem entsprechenden Deckenaufbau im Dach sollten Sie versuchen, die undichte Stelle einzugrenzen. Um die Stelle genau zu definieren müssen Sie die Decke öffnen und die Dämmung zurückbauen, bis Sie die undichte Stelle lokalisiert haben.
Achten Sie besonders auf Stellen wie den Schornstein, die Dachfenster und Durchbrüche für Entlüftungen. Auch wenn Moos an der Außenseite des Daches an diesen Stellen besonders dicht wächst, kann das für Undichtigkeit verantwortlich sein.