Ein Fußboden benötigt regelmäßige Pflege und Reinigung
Der Fußboden ist vielen Belastungen ausgesetzt und wird sehr leicht beschädigt. Auch wenn es sich um ein wasserabweisendes und resistentes Material handelt, sollte der Boden dennoch ausreichend versiegelt werden, um einerseits pflegeleicht zu bleiben und andererseits einen ausreichenden Schutz zu erhalten. Dies gilt insbesondere für einen Designboden, der neben regelmäßiger Pflege eine Versiegelung benötigt. Soll eine solche Versiegelung aufgebracht werden, müssen Sie zunächst aber den Boden gründlich reinigen und von Schmutz und Staub befreien.
Hartnäckige Flecken vor der Reinigung und Versiegelung entfernen
Sind auf dem Boden stark verschmutzte Stellen vorhanden, sollten diese vor dem eigentlichen Säubern behandelt werden, beispielsweise mit unverdünntem Reiniger (15,80€ bei Amazon*), der für das entsprechende Material gut geeignet ist. Handelt es sich um einen strukturierten Boden, können Sie die verschmutzte Stelle auch mit einer weichen Bürste bearbeiten. Vermeiden Sie dabei aber zu starken Druck, um keine Kratzer zu verursachen.
Was Sie bei der Versiegelung des Bodens beachten sollten
Mit den geeigneten Mitteln und Materialien ist es relativ einfach, eine Design Boden wirksam zu versiegeln, um einen dauerhaften Schutz sicherzustellen. Beachten sollten Sie allerdings folgende Dinge:
- eine gründliche Reinigung vor der eigentlichen Versiegelung
- die Vorbereitung der Versiegelung
- die Versiegelung mehrfach vornehmen
- während der Versiegelung die Fenster und Türen öffnen
- die Versiegelung eine ausreichende Zeit trocknen lassen
Die richtige Vorgehensweise ist wichtig
Beachten Sie möglichst genau die Herstellerhinweise zu Ihrer Versiegelung. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, die Flüssigkeit in dem gleichen Raum zu platzieren, damit Sie die Raumtemperatur annehmen kann. Wurde der Boden ausreichend gereinigt und entstaubt, können Sie die erste Schicht auftragen. In den meisten Fällen muss die Versiegelung allerdings mehrmals aufgetragen werden. Vergessen Sie nicht, die Trockenzeiten zwischen den einzelnen Schichten einzuhalten. Halten Sie sich möglichst genau an die Herstellerangaben und sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes während des Auftrags der Versiegelung und der Zeit, welche sie zum Trocknen benötigt.
* Affiliate-Link zu Amazon