Intensität stufenweise steigern
Während lackierte und versiegelte Dielen nur bis zu einer gewissen Intensität gereinigt werden können, gibt es für diffusionsoffene Vorbehandlungen eine große Anzahl an Steigerungsmöglichkeiten. Für das Reinigen eines Holzbodens werden Intensivreiniger auf Laugenbasis benutzt. Zur mechanischen Unterstützung können rotierende Poliermaschinen mit Schleifgitter oder Pad eingesetzt werden.
Um den Holzboden aufzufrischen, wird eine sich steigernde Reinigungsintensität angewendet. Der ausgewählte Intensivreiniger kann zu Beginn im Mischungsverhältnis von eins zu zehn aufgebracht werden und der Reinigeranteil von Mal zu Mal bis zum Verhältnis eins zu eins gesteigert werden. Mechanische Reinigungsschritte mit Schleifpads oder Vlies werden nach der „flüssigen Wäsche“ eingesetzt.
So reinigen Sie Ihre Dielen
- Intensivreiniger auf Laugenbasis ohne Alkalien oder
- Tiefenreiniger auf biologischer Basis
- Schleifpads, Schleifgitter und/oder Schleifvlies
- Weicher Besen
- Eventuell Staubsauger
- Hartborstenbürste
- Saugfähige Baumwolltücher
- Einscheiben-Poliermaschine
1. Vorreinigung
Entfernen Sie losen Schmutz wie Sand, Krümel, Steinchen und Staub vollständig, sodass Ihre Dielen staubfrei und besenrein sind. Fettrückstände können sich durch Erwärmen lösen und mit einem Lappen aufgenommen werden.
2. Probelauf
Imitieren Sie den gesamten stufenweisen Reinigungsablauf an einer durchschnittlich verschmutzten Stelle. Steigern Sie die Intensität so lange, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.
3. Waschreinigung
Beginnen Sie mit im Verhältnis eins zu zehn mit durch Wasser verdünnter Lauge und steigern Sie bei jedem Schritt um zwei Anteile. Sehr wichtig ist das sofortige Abnehmen beziehungsweise Abwischen von Laugen- und Seifenrückständen während jedes Putzganges.
4. Polieren
Wenn Sie die Waschreinigung abgeschlossen haben, polieren Sie die vollständig abgetrockneten Dielen und arbeiten Sie Holzöl oder Wachs ein. Auch dabei müssen Sie alle zurückbleibenden Rückstände sofort entfernen.