Wann lohnt es sich, einen Dielenboden aufzuarbeiten?
Es kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden, einen Dielenboden aufzuarbeiten – so entstehen im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren und Schmutz, der sich einfach nicht mehr reinigen lassen. Auch kann es zu einem Ausbleichen der ursprünglichen Holzfarbe kommen, was die Dielen optisch altert und nicht besonders schön aussieht.
Dann kann es sich lohnen, den Dielenboden aufzuarbeiten und ihm eine frische neue Optik zu verpassen. Dabei muss nicht immer zum Schleifgerät gegriffen werden, sodass das Naturmaterial geschont werden kann.
Was sind die Nachteile beim Schleifen der Dielen?
Das Abschleifen des Dielenbodens stellt ein abrassives Verfahren dar, bei dem die oberste Materialschicht abgetragen wird. Je nach Holzart kommen unterschiedliche Körnungen des Schleifvlies infrage, sodass für die Auswahl Expertenwissen gefragt ist.
Gleichzeitig stellt der Schleifvorgang an sich keine einfache Aufgabe dar – wer keine Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt, kann schnell tiefe Rillen in die Dielen schleifen und den Holzboden nachhaltig beschädigen. Hinzu kommt, dass beim Schleifen viel Staub und Lärm entsteht und der gesamte Prozess ziemlich aufwändig ist.
Welche anderen Möglichkeiten gibt es zum Aufarbeiten?
Daher kann es sich lohnen, auch andere Methoden zum Aufarbeiten der Dielen in Betracht zu ziehen. Dazu gehören insbesondere diese:
- Grundreinigung: Verwenden Sie einen Intensivreiniger, um die Dielen tiefgehend zu reinigen und aufzufrischen
- Holzpolitur, Öl und Wachs: Greifen Sie zur Poliermaschine und arbeiten Sie das Holz mit einer Politur, einem Öl oder einem Wachs auf
- Versiegelung: Tragen Sie eine spezielle Holzversiegelung auf oder lackieren Sie den Boden mit Holzlack
- Reparatursets: Bessern Sie beschädigte Bereiche mit einem Holzspachtelset aus
Wie wird ein Dielenboden Schritt für Schritt aufgearbeitet?
Je nach Art und Umfang der Beschädigungen kann es sinnvoll sein, gleich mehrere der obigen Arbeitsschritte zu kombinieren und den Dielenboden umfassend aufzuarbeiten. Reinigen Sie den Boden zuerst mit einem passenden Reiniger gründlich vor, um im Anschluss einen Spezialreiniger für Flecken und hartnäckige Verschmutzungen einzusetzen.
Gleichen Sie kleinere Farbabweichungen mit einer Lackierung (10,50€ bei Amazon*) aus und verwenden Sie dann eine Poliermaschine samt Pad und Holzöl, Wachs oder Politur, um den gesamten Holzboden zu polieren und die Oberfläche zu versiegeln.
* Affiliate-Link zu Amazon