Pro und Contra der Dunstabzugshauben-Abluft übers Dach
Den Abluft-Kanal einer Dunstabzugshaube über das Dach zu verlegen, hat sicherlich einige Vorteile, manches spricht aber auch dagegen. Folgende Pro- und Contraargumente können festgehalten werden:
Pro:
- Geruchsbelastung für Nachbarn reduziert sich
- Optik der äußeren Hauswand wird nicht beeinträchtigt
Contra:
- Insgesamt mehr Installationsaufwand
Wenn Sie ein gutes Verhältnis zu Ihren Nachbarn aufrecht erhalten möchten, sollten Sie bei der Installation eines Dunstabzugshauben-Abluft-Systems grundsätzlich vorher mit ihnen sprechen. Denn die übliche Windrichtung und der Ort des Abluft-Ausgangs können doch zu dauerhaft starker Geruchsbelastung führen.
Ein Abluftstutzen ist zwar nicht groß, kann aber die Optik der Hauswand durchaus stören. Auch dieser Aspekt spricht für die Abluftleitung über das Dach.
Was bei der Abluft-Führung über das Dach beachtet werden muss
Was vor der Verlegung des Abluft-Kanals der Dunstabzugshaube über das Dach zurückschrecken lassen kann, ist der Installationsaufwand. In der Regel befinden sich Küchen im Erdgeschoss des Hauses, sodass der Abluftkanal bis zum Dach eine ganze Strecke zurücklegen muss. Das bedeutet gegebenenfalls mehrere Etagendurchbrüche und viel Leitungsmaterial. Besonders günstige Voraussetzungen sind natürlich bei einer Dachgeschosswohnung gegeben. Wer darin aber zur Miete wohnt, muss die Verlegung des Dunstabzugshauben-Abluft-Kanals mit dem Vermieter absprechen.
Der obere Abschnitt des Abluft-Kanals über das Dach muss immer isoliert werden. Denn im Dachbodenraum und im Dach selbst herrschen im Winter viel niedrigere Temperaturen als in den geheizten Wohnräumen – das führt zu vermehrter Kondenswasserbildung. Und damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Eine Kondenswasserabscheider ist nämlich ebenfalls nötig, bei ganz senkrecht verlaufenden Leitungen zusätzlich eine Kondenswassersperre.
Die Isolierung und der Kondenswasserabscheider (27,99€ bei Amazon*) sind in den fertigen Dachdurchführungen, die es für unterschiedliche Dachtypen (z.B. Flach- oder Schrägdach) zu kaufen gibt, meist bereits integriert. Die Längenisolation des Dachboden-Abschnitts etwa müssen Sie aber hinzufügen.
Einige Dachdurchführungen sind praktischerweise recht anpassungsfähig durch Universalpfannen und einen Neigungsfächer, der eine Dachschrägen-Neigungsanpassung von bis zu 50° erlaubt.
* Affiliate-Link zu Amazon