Die wichtigsten Arbeitsschritte beim Einbau und der Befestigung der Duschwanne
Eine Duschwanne oder Duschtasse muss unbedingt sicher befestigt werden, damit sie sich später nicht bewegt und dadurch Undichtigkeiten oder sogar Beschädigungen entstehen. Im Wesentlichen sind es folgende Arbeitsschritte, die Sie beim Einbau und der Befestigung durchführen müssen:
- Vorbereitung des Einbaubereiches, beispielsweise nach dem Ausbau einer alten Dusche
- die Duschwanne mit den verstellbaren Füßen vorbereiten bzw. Duschwanne mit dem Wannenträger an die vorgesehene Stelle setzen
- die Position des Abflusses auf dem Boden anzeichnen
- die Wannenmaße und die des Wandanschlusses übertragen
- Anschluss und Befestigung des Abflusses vornehmen
- die Wanne abdichten und einbauen
- die genaue Ausrichtung der Wanne überprüfen und gegebenenfalls korrigieren
- die Randbereiche der Duschwanne ausreichend abdichten
- abschließende Arbeiten wie zum Beispiel Verfliesen
Die Befestigung der Wanne
Der Wannenträger wird normalerweise mit einem geeigneten Kleber wie beispielsweise Fliesenkleber (19,90€ bei Amazon*) auf dem Boden befestigt, nachdem eine geeignete Grundierung aufgetragen wurde. Der Wannenträger muss in den noch feuchten Kleber hineingedrückt und richtig ausgerichtet werden. Überschüssigen Kleber am Rand sollten Sie sofort entfernen. Die Befestigung einer Duschwanne mit den Wannenfüßen erfolgt beispielsweise mit Klemmstücken an den Rändern und natürlich durch die Verschraubung der Wannenfüße mit dem Wannenboden. Denken Sie bei der Montage an die exakte Ausrichtung der Duschwanne mithilfe der verstellbaren Wannenfüße. Gegebenenfalls muss dafür die Duschwanne einige Male ausgerichtet und an der vorgesehenen Stelle eingesetzt werden.
Was Sie beim Einbau der Duschwanne beachten sollten
Richten Sie sich immer nach den jeweiligen Herstellerangaben zu Ihrer Duschwanne, wie der Aufbau zu erfolgen hat. Achten Sie vor allem auf eine gute Ausrichtung der Wanne, die Sie mithilfe einer Wasserwaage überprüfen können. Bevor Sie die Wanne endgültig an der vorgesehenen Stelle befestigen, sollten Sie den Abfluss vorbereiten, installieren und vor allem auf Dichtheit überprüfen. Oft werden zur Verankerung der Wanne an der Wand Wannenleisten oder Anker verwendet, die möglichst exakt an der Wand befestigt werden müssen.
* Affiliate-Link zu Amazon