Der gute allgemeine Schutz von Edelstahl
Normalerweise ist ein Edelstahlgeländer wirklich pflegeleicht. So können Sie mit den meisten herkömmlichen Reinigern auch ein Edelstahlgeländer reinigen. Das funktioniert so gut, weil rostfreier Edelstahl durch die sogenannte Passivschicht geschützt ist. Diese Passivschicht schützt gegen zahlreiche Einflüsse:
- gegen Witterung
- gegen Wasser
- gegen mechanischen Abrieb
- gegen leichte Laugen
Edelstahl hat auch Schwachstellen
Allerdings kann diese Passivschicht auch durchdrungen werden. Partikel anderer Metalle zum Beispiel brechen die Passivschicht auf und führen zu punktuellem Flugrost. Aber auch zahlreiche Säuren, selbst stark verdünnt, greifen diese Schicht und in der Folge das Edelstahlgeländer an.
Ein aus solchen Gründen unansehnlich gewordenes Edelstahlgeländer kann nicht mehr mit herkömmlichen Reinigungsmitteln gereinigt werden. Stattdessen müssen Sie das Edelstahlgeländer nun polieren. Dabei können Sie ebenso vorgehen, wie grundsätzlich beim Polieren von Edelstahl.
Beim Polieren aus Reinigungszwecken Chrompolituren geeignet
Gut geeignet sind bei einfachen Polierarbeiten Polituren, die für Chrom (6,17€ bei Amazon*) ausgelegt sind, da auch der Chromanteil bei nicht rostenden oder rostfreien Edelstählen verhältnismäßig hoch sein kann. Bei einem solch einfachen Polieren des Geländers müssen Sie darauf achten, immer mit der Struktur zu polieren – beispielsweise bei gebürstetem Edelstahl.
Polieren des Edelstahlgeländers zum Oberflächenveredeln
Soll das Edelstahlgeländer aber poliert werden, um ein völlig neues Aussehen (mattiert, seidener Glanz, auf Hochglanz poliert) zu erzielen, müssen Sie deutlich professioneller vorgehen. Dazu muss das Edelstahlgeländer zunächst mit schrittweise feiner werdendem Schleifpapier geschliffen werden (bis zur Körnung 400 bis 600). Dann beginnen die drei Polierschritte:
- Politur zum Vorpolieren (matt)
- Politur (seidenmatt, halb glänzend)
- Politur zum Abklären (auf Hochglanz polieren)
Polierzubehör und Polierpasten
Dazu müssen Sie die passenden Teller und Scheiben verwenden. Teller gibt es von sehr weich bis hart. Die Schleifscheiben und Walzen in Sisal, Baumwolle und anderen an den Polierschritt angepassten Materialien. Ergänzend dazu benötigen Sie noch die entsprechenden Polituren (Pasten, Wachse oder Öle).
Oftmals sind diese nach Farben für die entsprechenden Polieraufgaben freigegeben. Ausführlich beschreiben wir das Polieren von Edelstahl hier. Selbstverständlich ist das auch auf ein Edelstahlgeländer anwendbar.
* Affiliate-Link zu Amazon