Welche Möglichkeiten gibt es, ein Fallrohr zu verstecken?
Wie immer gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie ein optisch unschönes Fallrohr verstecken können.
- Sie können Ihr Fallrohr streichen und so optisch an die Fassadenfarbe anpassen. So wird das Fallrohr quasi unsichtbar.
- Mithilfe einer Verkleidung für das Rohr können Sie nicht nur das Fallrohr tarnen, sondern gegebenenfalls die Regentonne gleich mit verstecken.
- Sie können Ihr Fallrohr auch mit einer Kletterpflanze begrünen – hinter dem Grün ist das oft unschöne Rohr ebenfalls gut versteckt.
Kann man das Fallrohr in der Fassade verstecken?
Gerade beim Neubau ist die Möglichkeit, das Fallrohr direkt in die Fassade zu integrieren und so zu verstecken verlockend.
Mit einem Architekten können Sie hierfür sicher auch eine Lösung finden.
Wasser muss allerdings immer aus dem Haus herausgeleitet werden. Regenwasser von Ihrer Dachfläche in ein Rohr in oder hinter der Fassade zu leiten führt dieses Wasser in das Gebäude ein. Wird das Fallrohr undicht, können Schäden an der Gebäudesubstanz entstehen, die Sie erst nach längerer Zeit bemerken.
Kann man das Fallrohr im Mauerwerk verstecken?
Grundsätzlich kann man das Fallrohr auch direkt im Mauerwerk, also sogar hinter der Fassade verstecken.
Auch hier gilt: Arbeiten Sie eng mit Fachleuten zusammen. Im Mauerwerk kann ein defektes Fallrohr Schäden verursachen, die Sie erst nach längerer Zeit überhaupt bemerken.
Beim Verstecken des Fallrohrs im Mauerwerk – ebenso wie in der Fassade – müssen Sie in jedem Fall eine Revisionsklappe einplanen, damit Sie Ihr Fallrohr regelmäßig warten können.