Das lange angewandte Ausschäumen bei der Fenstermontage
Über viele Jahrzehnte hatte sich bei der Fenstermontage nicht viel verändert. Die Fenster wurden gesetzt und verkeilt, mit Ankerpratzen in der Laibung befestigt. Dann wurde diese Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterlaibung mit Bauschaum ausgeschäumt. Im Anschluss wurde dann der ausgequollene, überschüssige Schaum abgeschnitten. Allerdings ist diese Technik nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
Fenstermontage nach RAL
Vielmehr wird heute die Fenster- und Türenmontage nach RAL angewandt. Dabei handelt es sich aber nicht um ein vorgeschriebenes Prozedere. Vielmehr müssen bestimmte Eigenschaften zwischen Laibung und Fensterrahmen erreicht werden – nämlich, dass der Stoß luftdicht ist. Bauschaum ist dafür natürlich völlig ungeeignet. Jedoch hat diese Methode in zahlreichen Altbauten dennoch seine Berechtigung.
Die Luftigkeit zwischen Fensterrahmen und Laibung ist das Ziel
Die Luftdichtigkeit ist die wichtigste Eigenschaft, die erreicht werden soll. Außerdem werden bei der RAL-Fenstermontage auch Ankerpratzen verwendet, die nicht mehr in Dübel eingeschraubt werden. Diese kommen ohne Dübel aus. Die Fuge zwischen Laibung und Rahmen wird mit einem speziellen Dichtband (optimal) abgedichtet und anschließend mit Bauschaum aufgefüllt (lediglich die oberflächliche Fuge zwischen Laibung und Fensterrahmen, nicht der komplette Zwischenraum!) oder mit Silikon ausgespritzt (nicht optimal, da Silikonfugen Wartungsfugen sind, also erneuert werden müssen).
Jedoch muss dann eine gesonderte Entlüftung vorhanden sein
Diese hohe Dichtigkeit ist wichtig, damit moderne Wärmedämmfenster ihre volle Wirkung entfalten können. Jedoch setzt der Einbau dieser hoch dämmenden Fenster nach RAL auch ein gesondertes Entlüftungssystem für das Gebäude voraus, so wie es in Niedrigenergiehäusern usw. eingesetzt wird. Denn gerade bei Altbauten ist eine gewisse Luftundichtigkeit durch den Bauschaum durchaus gewollt. So werden in Altbauten das Luftgemisch und die Luftfeuchte reguliert. Würden Sie in einem Altbau ein Wärmedämmfenster nach RAL einsetzen, ohne die entsprechende Entlüftung des Gebäudes sicherzustellen, wäre Schimmel binnen kürzester zeit die Folge.