Fensteröffnung mauern oder zumauern
Zunächst unterscheiden wir also danach, ein Fenster zuzumauern oder eine Fensteröffnung zu mauern. Beispielsweise in einem Gartenhäuschen oder in einer Zwischenwand. Bedenken Sie, dass Sie in einem Wohnhaus nicht immer ohne baurechtliche Genehmigungen auskommen, wenn Sie ein Fenster mauern möchten. Explizit das grenznahe Bauen sei hier hervorgehoben.
Eine Fensteröffnung mauern
Wollen Sie ein Fenster dagegen zumauern, kann Sie niemand daran hindern. Weit aufwendiger kann also das Mauern eines neuen Fensters sein. Je nach den Gegebenheiten benötigen Sie:
- eine Baugenehmigung
- einen Baustatiker oder Bauarchitekten für den Bauplan
- Fensterstürze zum Einsetzen
Selbst, wenn keine Baugenehmigung erforderlich sein sollte, ist dringend ein Architekt oder Statiker hinzuzuziehen. Fensterstürze können nicht beliebig lang eingesetzt werden. Der Fenstersturz muss die Kraft der Fassade um das Fenster herum leiten. Physikalisch sind dem enge Grenzen gesetzt.
Dazu soll laut Bauvorschriften, die in jeder Landesbauordnung und in jedem Bebauungsplan etwas anders interpretiert sein können, die Fenstergröße zur Raumgröße in Relation stehen. Wäre ein Fenster, das Sie sich vorstellen, aus statischen Gründen zu breit, können Sie auch Fenster koppeln.
Maße von Fensteröffnung und Fenstersturz
Im Detail zeigen wir Ihnen unter „Fenster nachträglich einbauen„, wie Sie Ihr neues Fenster in das Bestandsgebäude mauern. Hier finden Sie außerdem auch noch die Betonsturz-Maße. Zu den Fenstergrößen erhalten Sie wiederum hier weiterführende Informationen.
Ein Fenster zumauern
Bliebe also nur noch das Zumauern eines Fensters. Dazu müssen Sie aber zunächst das alte Fenster ausbauen. Folgen Sie dem Link, erhalten Sie eine umfassende Anleitung dazu. Nachdem das Fenster ausgebaut ist, müssen Sie die Fensterlaibung vorbereiten. Alte Fensterpratzen sind ebenso zu entfernen wie Silikonreste, Tapeten und andere Verkleidungen.
Verputzen und Streichen nach dem Mauern
Ist der Putz einer verputzten Laibung nicht mehr der beste, sollten Sie diesen ebenfalls vorab herausschlagen. Dann besorgen Sie genau die Steine, die auch im Rest des Mauerwerks verbaut wurden. Im Falle eines Altbaus mit Backsteinen bieten sich natürlich moderne Ziegelsteine an. Wollen Sie aber mit Backsteinen mauern, kommen Sie hier zu einer Anleitung zum Mauern von Backsteinen. Dann müssen Sie das zugemauerte Fenster nur noch verputzen und den Putz streichen.