Klebefolie auf Stein oder Holz
Viele alte Fensterbänke werden im Lauf der Jahre unansehnlich. Bei Steinbänken kann dann oft nur ein Abschleifen nutzen, das allerdings nur wenig hinter dem Aufwand des kompletten Erneuerns der Fensterbank zurücksteht. Die günstige und leicht durchführbare Alternative ist das Bekleben mit einer Kunststofffolie. Sie ist sowohl in Steinimitatdekor erhältlich als auch in riesiger sonstiger Motivauswahl.
Hochwertige Klebefolien haften durch Adhäsionskraft, die sehr haltbar ist und trotzdem das einfache Wiederabziehen ermöglicht. Raue Holzoberflächen sollten glatt geschliffen werden. Saugfähige Untergründe wie nackte Oberflächen von OSB- oder MDF-Holzwerkstoffplatten sollten grundiert werden, um die Haftung der Klebefolie zu erhöhen. Die Auswahl der Dekore ist nahezu unbegrenzt und kann der gesamten Gestaltung der Fensterbank angepasst werden.
So bekleben Sie Ihre Fensterbank
- Entfettendes Reinigungsmittel
- Wasser
- Eventuell Grundierung
- Eventuell 300er- oder 400er-Schleifpapier
- Bandmaß oder Zollstock
- Cutter oder Tapetenmesser
- Schere
- Metallschneideleiste
- Hartborstenbürste
- Stecknadel
- Föhn
1. Fensterbank vorbereiten
Reinigen Sie eine Stein-Fensterbank gründlich mit einem fettlösenden Reinigungsmittel. Raue Holz- oder Furnieroberflächen müssen Sie glatt schleifen, bevor Sie die Oberfläche reinigen. Auf nackte OSB- oder MDF-Oberflächen bringen Sie eine Grundierung auf. Lassen Sie die Fensterbank komplett austrocknen.
2. Ecken und Kanten ausmessen
Sie können die Abmessungen vornehmen, in dem Sie Klebefolie kopfüber auf die zu beklebenden Flächen auflegen und auf der nach oben gerichteten Rückseite markieren. Die meisten Folien haben ein aufgedrucktes Hilfsraster.
3. Zuschneiden
Schneiden Sie mit einer scharfen Schere die Markierungslinien mit einer vier Millimeter breiten Zugabe. Alternativ können Sie auch mit Metallleiste und Cutter schneiden.
4. Folie aufziehen
Lösen Sie auf einer Seite die Schutzfolie von der Folie und setzen Sie die Klebeseite an einer seitlichen Kante an. Drücken Sie mithilfe der Bürste die Folie gleichmäßig auf, während Sie mit der anderen Hand die Schutzfolie Stück für Stück weiter abziehen.