Möglichkeiten zum Entsorgen der Friteuse
Bei Friteusen handelt es sich um ein Elektrogerät für den Haushalt. Für Elektrogeräte gelten grundsätzlich eigene Entsorgungswege.
Rückgabe beim Händler
Händler ab einer gewissen Größe sind vom Gesetz her verpflichtet, Altgeräte zurückzunehmen, wenn es sich dabei um Kleingeräte handelt. Viele kleinere Händler tun das ebenfalls freiwillig, vor allem wenn bei ihnen danach ein neues Gerät gekauft wird.
Größere Händler (im Gesetz steht: „mit einer Verkaufsfläche von mehr als 400 Quadratmetern“) müssen Friteusen auch dann zurücknehmen, wenn Sie kein neues Gerät dort kaufen. Das gilt, solange keine Kante der Friteuse länger ist als 25 cm. Ansonsten kann der Händler das Zurücknehmen an einen Neukauf binden und eine reine Rücknahme verweigern. Bei kleineren Kantenlängen muss er das Gerät zurücknehmen
Abgabe im Wertstoffhof
In den Wertstoffhöfen können alle Elektrogeräte immer kostenfrei abgegeben werden, unabhängig von ihrer Größe. Sie werden dort recycelt und ihre noch verwertbaren Bestandteile können so nutz bar gemacht werden.
Eine Entsorgung von Elektrogeräten über den Hausmüll ist die denkbar schlechteste Alternative. Das sollte man auf keinen Fall tun.
Altes Fett entsorgen
Auch beim Fett in der Friteuse ist der Wertstoffhof eine gute Adresse. Fette, die man einfach in den Ausguß schüttet oder die Toilette hinunterspült, führen auf lange Sicht zu schwerwiegenden Ablagerungen im Inneren der Abwasseranlage. Diese Ablagerungen können langfristig dann auch Rohrverstopfungen verursachen.
Viele Wertstoffhöfe bieten sogar extra Sammelbehälter für Altöl an, die sich geruchsdicht verschließen und leicht transportieren lassen. Die so gesammelten Fette werden dann als Ausgangsstoffe für Prozesse in der Industrie wiederverwendet und damit gut genützt. Die Abgabe im Wertstoffhof stellt die sinnvollste Alternative dar.
Feste Fette können auch problemlos über den Hausmüll entsorgt werden. Gerade Frittierfett ist deshalb eine gute Möglichkeit, weil es auch in benutztem Zustand beim Abkühlen wieder aushärtet und somit auch gut über den Hausmüll entsorgt werden kann.