Der Palettenmöbel-Trend: eine Welle, die zum Mitschwimmen einlädt
Manch eine Modewelle ist fast schon vergangen, wenn man sie gerade erst bemerkt, so schnell ging sie vorbei. Mit dem Palettenmöbel-Trend ist es aber völlig anders: Er hält schon seit einigen Jahren an und es scheint kein Ende in Sicht.
Die Gründe dafür sind ganz einfach: Kaum eine andere Möbelmode hat jemals auf so einfache Weise die Kreativität der Menschen herausgefordert und dazu verlockt, immer wieder neue Erfindungen zu machen. Das macht einfach Spaß – und nicht nur kurzfristig!
Paletten als »Grundstoff« sind nicht nur relativ leicht zu verarbeiten, sie kosten auch gar nicht viel. Außerdem lassen sie sich auf erstaunlich vielseitige Weise einsetzen, sodass aus ihnen elegante Lounge-Möbel, Tische, Betten, Schränke, Garderoben und natürlich auch Gartenmöbel entstehen.
Kurz vorgestellt: die Europalette als Basis für Ihre neuen Gartenmöbel
Ihr eigentlicher Name lautet »Europoolpalette«, doch im allgemeinen Sprachgebrauch heißt sie schlicht »Europalette«. Europaletten sind hölzerne Flachpaletten, die sich im Rahmen des Europools gegen andere Paletten eintauschen lassen. Jede von ihnen misst 0,96 Quadratmeter in der Fläche.
Die genauen Maße sind: 120 cm x 80 cm x 14,4 cm, dabei wiegt die Europalette je nach enthaltener Feuchte etwa 20 bis 24 kg. Es gibt sie in verschiedenen Qualitäten zu kaufen, die für Sie als zukünftiger Möbelbauer durchaus interessant sein dürften:
Paletten-Qualität | Eigenschaften |
---|---|
Neue Europalette | fabrikneu, unbenutzt |
Neuwertige Europalette | höchstens zweimal getauscht |
Gebrauchte Europalette | öfter benutzt, sichtbare Mängel |
verbrauchte Europalette | nicht mehr benutzbar |
reparierte Europalette | mit EPAl-Siegel: ähnlich wie gebrauchte Palette |
Für Ihre Zwecke kommen die neuen, die neuwertigen und die reparierten Europaletten infrage. Reparierte Paletten sollten Sie allerdings sehr genau unter die Lupe nehmen, um allzu auffällige optische Mängel auszuschließen.
Auf dem Weg zum Möbelstück: So können Sie Ihre Paletten bearbeiten
Wer Gartenmöbel aus Paletten herstellen möchte, der benötigt zuerst einmal gewisse Kenntnisse darüber, wie sich so sein Grundwerkstoff überhaupt verarbeiten lässt. Diese möchten wir an dieser Stelle vermitteln.
Europaletten reinigen
Ganz zu Anfang steht die Reinigung: Einer verschmutzten Palette rücken Sie am besten mit harten Bandagen zu Leibe, denn sie kann einiges vertragen. Verwenden Sie eine Wurzelbürste, den Gartenschlauch oder besser noch den Dampfdruckreiniger, um sie von Staub und Schmutz zu befreien.
Europaletten abschleifen
Im nächsten Arbeitsgang geht es ans Schleifen der Oberfläche, denn sonst könnten Ihre Gartenmöbel demnächst arg splittern. Flexen Sie zuerst hervorstehende Schrauben und Nägel ab und schleifen Sie dann das Holz in mehreren Arbeitsgängen. Runden Sie dabei alle scharfen Kanten ab.
Europaletten streichen
Eine wetterfeste Beschichtung schützt Ihr Möbelstück vor Feuchtigkeit und Frost, das ist für eine lange Haltbarkeit unabdinglich. Darum empfehlen wir Ihnen, Ihre Paletten mit einem hochwertigen Outdoor-Lack zu streichen, entweder in transparent oder in jedem beliebigen Farbton, der Ihnen gefällt.
Öl, Wachs oder Lasur als Alternative zum Lack
Da es sich bei einer Europalette schlicht und einfach auch um ein rohes Holzobjekt handelt, besteht alternativ die Möglichkeit, sie mit Wachs, Öl oder einer Lasur zu behandeln. Die erstgenannten Produkte sind allerdings nie ganz wasserfest, damit sollten die Möbel also besser immer trocken unterstehen.
Beizen oder Flämmen
Möchten Sie Ihrem Palettenholz einen ganz besonderen Look verleihen, dann können Sie es auch Beizen oder Flämmen. So verändern Sie die Farbigkeit der Oberfläche auf natürliche Weise, ohne die Holzmaserung zu überdecken. Mit einem transparenten Lacküberzug sorgen Sie anschließend für den nötigen Wetterschutz.
Paletten miteinander verbinden
Die Befestigung der Paletten oder Palettenteile erfolgt ganz genauso, wie für gewöhnlich auch andere Holzelemente miteinander verbunden werden: Es stehen sowohl Schrauben und Nägel als auch Dübel und Metallwinkel zur Auswahl. Hier und da kommt vielleicht auch etwas Tischlerleim zum Einsatz.
Inspirierende Gartenmöbel-Ideen für Palettenfreunde
An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere vielfältigen Gartenmöbel-Ideen vorstellen, um einen gewissen Grundstock an Ideen zu liefern. Wir beginnen bei den einfachsten Möbelformen, die recht schnell zu bauen sind, toll aussehen und jede Menge Komfort bieten.
Einen Palettentisch selber bauen
Wer zum ersten Mal Gartenmöbel aus Paletten baut, der beginnt am besten mit der Gestaltung eines einfachen Couchtisches – sozusagen um warm zu werden. Setzen Sie hierfür zwei geschliffene und lackierte Paletten übereinander, füllen Sie die Lücken der oberen Palette mit schmalen Leisten auf.
Das klingt doch gar nicht so schwer, oder? Ein fortgeschrittenes Modell erhält vielleicht noch eine aufwändige Bemalung oder Schubladen in den Öffnungen. Doch das können Sie sich auch noch für später aufheben. Mit auf der Unterseite montierten Rollen halten Sie Ihren Tisch mobil!
Ein Outdoor-Sofa aus Paletten bauen
Wenn Sie ein Sofa für den Garten aus Paletten bauen möchten, beginnen Sie einfach damit, wieder einmal zwei vorbehandelte Paletten aufeinander zu befestigen. Weitere hochkant gestellte Paletten dienen als Rückenlehne. Auch ganz einfach, oder?
Anschließend haben Sie die Wahl, die passenden Sitzpolster in wasserfester Variante zu kaufen – oder sich diese selbst zu schneidern. Als Füllung verwenden Sie simplen Schaumstoff, möglichst dick und gemütlich. Ein paar farbige Knuddelkissen auflegen, fertig!
Und wem jetzt noch der Sinn nach Armlehnen steht, der bringt einfach im vorderen Seitenbereich jeweils einen Holzklotz und legt eine schmale Latte von der Rücklehne ausgehend darüber. Festleimen oder anschrauben – und wohlfühlen.
Ein schaukelnder Diwan für die Terrasse
Auf einem Diwan können Sie je nach Laune gemütlich liegen oder sitzen, aufgehängt an Ketten wird der bequeme Tummelplatz zur sanften Schaukel. Die Konstruktion ist ganz einfach: Drei Paletten in Reihe aneinander befestigen – mit richtig starken Winkeln Schrauben!
Die Lücken auf der Oberfläche mit Holzleisten auffüllen, vorne und hinten einen etwa 5 cm hohen Holzbalken als Begrenzung aufschrauben. In die Mitte legen Sie eine maßgeschneiderte Matratze mit Outdoor-Bezug, an jeder der vier Ecken schrauben Sie einen Stahlring für die Ketten.
Natürlich benötigen Sie für diese Konstruktion eine sehr stabile Aufhängemöglichkeit, etwa an den Holzbalken eines überstehenden Daches oder an einer massiven Pergola. Denn eines ist klar: Sicherheit geht vor!
Komplexere Gartenmöbel aus Paletten selbst erstellen
Nun beherrschen Sie bereits die grundlegendsten Formen des Palettenmöbelbaus, doch es geht noch weiter: Natürlich lassen sich Paletten auch zerlegen, aufteilen, in veränderter Form wieder miteinander verbinden und mit anderen Materialien kombinieren.
So können Sie beispielsweise auch schöne Gartenstühle aus Europaletten fertigen, wenn Sie bereit sind, die Säge einzusetzen und das Holzmaterial innovativ zu nutzen. So entstehen auch reizvolle Kombinationsmöbel, wie zum Beispiel eine Sitzbank mit integrierten Blumenkästen und einem kleinen, fest montierten Ecktisch.
Echten Grill- und Outdoorprofis gehen zu diesem Thema noch ganz andere Gedanken durch den Kopf! Sie konstruieren sich einen Bierkühler oder einen Chefsessel mit schräger Rückenlehne und Bierflaschenhalterung. Im Grunde sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Blumentisch, Hängegarten und Kinderküche
Jetzt wird es richtig kreativ! Schließlich eignen sich Europaletten nicht nur zum Bau von Gartenmöbeln, sondern sie dienen auch zum Schmuck der Fassade und der Terrasse. Außerdem geben sie in modifizierter Form ein tolles Spielzeug ab!
- Hängen Sie Teile von bunt gestrichenen Paletten an der Wand auf und setzen Sie Blumentöpfe in die Zwischenräume. Lassen Sie Hängepflanzen herauswuchern oder legen Sie sich Ihre eigene Salatbar an!
- Bauen Sie sich einen Blumentisch oder ein elegantes Hochbeet; gestalten Sie mehrere Etagen mit unterschiedlichen Pflanzen. Setzen Sie dabei nicht nur Ihr ganzes Können, sondern auch ihre ästhetische Kombinationsgabe ein.
- Konstruieren Sie eine Kinderküche für den Balkon aus Palettenholz und hölzernen Obstkisten. Beim Anstreichen darf sie gern die Farbenfreude übermannen! Auch niedliche Kindermöbel, vom Stuhl bis zur Sonnenliege, lassen sich aus Paletten gestalten.
- Vielleicht möchten Sie Ihrem Nachwuchs sogar ein ganzes Spielhaus aus Paletten konstruieren: Das macht Spaß und wird sicher mit Erfolg gesegnet sein. Nutzen Sie Dachpappe zum Abdichten des Daches und bauen Sie farbenfroh gerahmte Fenster ein.
- Manch ein Outdoor-Freund hat sogar schon seine gesamte Terrasse mit Palettenholz belegt und sich so jede Menge Geld gespart. Wichtig ist hierbei, für eine solide Unterkonstruktion mit Drainage für das Regenwasser zu sorgen. Streichen Sie Ihr Palettenholz vorzugsweise mit robustem Bootslack!