Glasfarbe oder Lebensmittelfarbe
Die einfachste Variante wird mit normaler Glasfarbe (39,95€ bei Amazon*) aus dem Baumarkt oder Bastelladen gemacht. Hier gibt es inzwischen Glasfarben in sehr vielen unterschiedlichen Tönen, die für Glasdeko ideal sind. Diese Farben sind in der Regel sogar wasserfest. Das heißt, Sie können das Glas dann auch abwaschen. Daraus trinken sollten Sie jedoch keinesfalls.
Die zweite Methode wird zwar mit Lebensmittelfarbe gefärbt, jedoch ist auch hier die Verwendung der Gläser für Lebensmittel nicht mehr möglich. Außerdem sollten Sie nur altes Werkzeug verwenden, das Sie später entsorgen. Diese Variante zeigen wir hier in der Anleitung:
Schritt für Schritt Gläser einfärben
- Klebstoff
- Lebensmittelfarbe
- Plastiklöffel
- Pinsel
- Backpapier / Brotpapier
- Schaschlikspieße / Zahnstocher Holz
1. Glas reinigen
Das Glas muss absolut sauber und fettfrei sein. Es wird daher vor dem Färben gründlich mit Spülmittel abgewaschen und mit klarem Wasser kurz nachgespült. Anschließend sollte das Glas abgetrocknet werden. Fassen Sie das Glas von innen nun möglichst nicht mehr an. Dann legen Sie die Arbeitsfläche mit Backpapier oder Ähnlichem aus. Zeitung eignet sich nicht so unbedingt, da sie leicht reißt und an Ihrem Kleber hängen bleibt.
2. Farbe mischen
Zum Mischen können Sie direkt das Glas selbst verwenden oder erst in einem anderen alten Glas experimentieren. Ungefähr ein Teelöffel Klebstoff wird mit einigen wenigen Tropfen der ausgewählten Lebensmittelfarbe eingefärbt. Sollte Ihnen die Farbe zunächst zu knallig erscheinen, keine Sorge, beim Trocknen hellt sich die Farbe zart pastellig auf.
3. Farbe einfüllen und verteilen
Geben Sie nun die Farbe in das Glas oder verstreichen Sie die Farbe, die bereits drin ist, mit einem Pinsel. Ist überall Farbe aufgetragen worden, kann das Glas umgedreht werden. Achten Sie auf Ihre Hände, der Kleber ist nur schwer zu entfernen.
4. Ausgießen und trocknen
Schütten Sie die überschüssige Farbe aus dem Glas. Zum Trocknen wird das Glas über Kopf auf das Backpapier gestellt. Da sich aber noch weiterer Kleber am Rand ansammelt, sollten Sie Zahnstocher oder Schaschlikspieße unterlegen. Nach einer ersten Trockenzeit von etwa sechs Stunden wird das Glas umgedreht und noch weitere zwölf bis 24 Stunden zum Trocknen gestellt.
* Affiliate-Link zu Amazon