Es kommt auf den Aufbau der jeweiligen Wand an
Es hängt immer vom Aufbau der Wand ab, wie ein großes Loch verschlossen werden sollte. Ein Loch in einer Mauer muss anders bearbeitet werden als beispielsweise ein Loch in einer Wand aus Rigipsplatten. Aus diesem Grunde sollen Ihnen hier einige Tipps und Hinweise vorgestellt werden, wie Sie Löcher in unterschiedlichen Arten von Wänden reparieren können. Darunter finden Sie folgende Situationen, die in der Praxis häufig auftreten:
- größere Löcher in gemauerten Wänden schließen
- kleinere und größere Löcher oder Beschädigungen in Wänden aus Rigipsplatten verschließen
- Anwendung von PU-Schaum oder Spachtelmasse (2,49 € bei Amazon*) zur Reparatur
Mauerlöcher wieder schließen und was Sie dabei beachten sollten
Auch ein größeres Mauerloch lässt sich relativ einfach verschließen, indem Sie hier wieder Mauersteine einsetzen. Das ist leicht gesagt, kann allerdings in der Praxis oft zu Schwierigkeiten führen. Eine Schwierigkeit besteht beispielsweise darin, die Ränder der Maueröffnung sauber zu mauern, weil diese normalerweise sehr unregelmäßig sind. Hier müssen Sie sich helfen, indem Sie die Randsteine im Mauerwerk so gut wie möglich anpassen und den Rest mit Mörtel (5,88 € bei Amazon*) verfüllen. Mit etwas Übung können Sie auf diese Weise das Mauerloch relativ sauber zumauern und anschließend verputzen.
Größere Löcher in Wänden aus Rigipsplatten schließen
Größere Löcher in Rigipsplatten können aus unterschiedlichen Gründen entstanden sein, beispielsweise nach der Entfernung von in die Wand eingesetzten Leuchten wie zum Beispiel Leuchtspots oder auch durch Beschädigungen. Natürlich ist auch hier eine Reparatur ohne Weiteres möglich, allerdings funktioniert diese etwas anders. Kleinere Öffnungen beispielsweise können Sie sehr gut schließen, wenn Sie ein Reststück einer Trockenbauplatte passend zuschneiden und in die Öffnung einsetzen. Allerdings müssen Sie dabei dafür sorgen, dass dieses Stück ausreichend Halt findet. Dies kann zum Beispiel geschehen, indem Sie in die größere Wandöffnung eine kleine Holzlatte einbringen, diese mit der Wand verschrauben und anschließend das Reparaturstück an der Holzlatte befestigen.
Nach der Reparatur der größeren Öffnung
Meistens wird es notwendig sein, die auf diese Weise reparierte Stelle mit einer Spachtelmasse zu versehen. Dies gilt vor allem dann, wenn Löcher in Rigipsplatten ausgebessert wurden, die anschließend komplett neu gestrichen oder tapeziert werden sollen.
Andere Möglichkeiten Reparatur größerer Wandlöcher
In einigen Fällen können Sie auch Bauschaum verwenden, um größere Löcher zu füllen oder Spachtelmasse. Allerdings eignen sich diese Mittel nur in wenigen Fällen, um größere oder tiefere Löcher zu verschließen. Irgendwo muss das Material schließlich Halt finden, außerdem darf der Auftrag eines solchen Reparaturmittels nicht zu stark erfolgen, da sonst keine ausreichende Festigkeit mehr gegeben ist.
* Affiliate-Link zu Amazon