Es kommt auf die Struktur der Wand an
Es kommt immer auf die Beschaffenheit der Wand an, wie ein großes Loch verschlossen werden soll. Ein Loch in einer Mauer muss anders behandelt werden als zum Beispiel ein Loch in einer Gipskartonwand. Aus diesem Grund werden hier einige Tipps und Hinweise gegeben, wie Löcher in verschiedenen Wandarten repariert werden können. Dabei handelt es sich um Situationen, die in der Praxis häufig vorkommen:
- Schließen größerer Löcher in gemauerten Wänden
- Schließen kleinerer und größerer Löcher oder Beschädigungen in Gipskartonwänden
- Reparieren mit PU-Schaum oder Spachtelmasse
Schließen von Mauerlöchern und was dabei zu beachten ist
Ein größeres Loch in einer Wand kann relativ einfach wieder verschlossen werden, indem Mauersteine wieder eingesetzt werden. Das ist leicht gesagt, kann aber in der Praxis oft zu Schwierigkeiten führen. Eine Schwierigkeit besteht zum Beispiel darin, die Ränder der Maueröffnung sauber zu vermauern, da diese meist sehr unregelmäßig sind. Hier muss man sich behelfen, indem man die Ränder im Mauerwerk so gut wie möglich anpasst und den Rest mit Mörtel ausfüllt. Mit etwas Übung kann man auf diese Weise das Mauerloch relativ sauber vermauern und anschließend verputzen.
Schließen größerer Löcher in Gipskartonwänden
Größere Löcher in Gipskartonwänden können aus verschiedenen Gründen entstehen, z.B. nach dem Entfernen von in die Wand eingebauten Leuchten wie Spots oder auch durch Beschädigungen. Eine Reparatur ist natürlich auch hier problemlos möglich, funktioniert aber etwas anders. Kleinere Öffnungen lassen sich z.B. sehr gut verschließen, indem man ein Reststück einer Trockenbauplatte passend zuschneidet und in die Öffnung einsetzt. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass dieses Stück ausreichend Halt findet. Dies kann z.B. dadurch geschehen, dass man eine kleine Holzlatte in die größere Wandöffnung steckt, diese mit der Wand verschraubt und dann das Reparaturstück an der Holzlatte befestigt.
Nach der Reparatur der größeren Öffnung
In den meisten Fällen wird es notwendig sein, die auf diese Weise reparierte Stelle zu verspachteln. Dies gilt insbesondere dann, wenn Löcher in Gipskartonplatten ausgebessert wurden, die anschließend komplett neu gestrichen oder tapeziert werden sollen.
Weitere Möglichkeiten Reparatur größerer Löcher in Wänden
In einigen Fällen können Sie auch Bauschaum oder Spachtelmasse verwenden, um größere Löcher zu schließen. Diese Mittel sind jedoch nur in wenigen Fällen geeignet, um größere oder tiefere Löcher zu schließen. Irgendwo muss sich das Material schließlich abstützen, und außerdem darf ein solches Reparaturmittel nicht zu dick aufgetragen werden, da sonst keine ausreichende Festigkeit mehr gegeben ist.