Weniger Lackieren als viel mehr färben
Gummi ist mehr oder weniger elastisch. Naheliegend und offensichtlich haben Film bildende Farben und Lacke Schwierigkeiten, Halt zu entwickeln. Die Farben- und Lackhersteller haben Produkte entwickelt, deren Auftragsart weniger deckt als den Gummi färbt.
Neben den Speziallacken bilden auch wasserfeste Filzstifte und Permanentmarker, deren Haltbarkeit sich immer wieder beweist, wenn versucht wird, Spuren von Edding zu entfernen, eine Alternative. Für kleinere Ausbesserungen und Flächen wie das nachträgliche schwarz färben
Welche Farbe hält auf Gummi?
Hersteller und Industrie verfolgen unterschiedliche Ansatzpunkte, um Produkte auf Gummi haltbar zu machen. Zudem können auch improvisierte Methoden mit Hilfsmitteln aus anderen Anwendungsbereichen erfolgreich eingesetzt werden.
- Spezielle Spraylacke: Der US-amerikanische Hersteller Perfomix hat das in der Fahrzeuglackierung und dem Karosseriebau führende Produkt Plasti Dip entwickelt. Der Flüssiggummi lässt sich aufsprühen und aufstreichen. Wenn Plasti Dip von Laien angewendet wird, muss das lange und umfangreiche EU-Sicherheitsdatenblatt gründlich gelesen werden. Flüssiggummi gehört zur höchsten Risikokategorie bezüglich Explosionsfähigkeit, Gesundheitsschädigung und Umweltgefahr.
- Elastifizierer: Für Decklacke auf Gummi- und Kunststoffoberflächen sind sogenannte Elastifizierer als Zuschlagsstoffe für Lacke erhältlich. Sie verändern die Konsistenz und das physikalische Verhalten des Lacks und funktionieren oft ähnlich wie Weichmacher.
- Schrumpfzusatz: Schrumpflacke ziehen sich beim Austrocknen auf der Gummioberfläche zusammen. Dann bilden sie, je nach Produkt auch mit gekräuselter Beschaffenheit, eine Art geschlossenen Überzug. Er hat tendenziell allerdings die gleichen Eigenschaften wie herkömmlicher Film bildender Lack.
- Haftbrücke (Kunststoff-Primer): Speziell auf Gummi ausgelegte Grundierungen und Primer können zusammen mit elastischen Coats relativ haltbare Lackierungen erzeugen.
- Farbcreme: Mit einer Schuhcreme oder Ähnlichem kann der Gummi umgefärbt und anschließend beispielsweise mit Haarspray versiegelt werden.