Unterschiedliche Ansätze
Hartwachsöl sollen Sie nicht trinken, denn dann ist es durchaus gesundheitsschädlich. Aber das ist Ihnen wohl klar. Wenn man nach der Unbedenklichkeit von Holzölen fragt, ist eher gemeint, ob das Öl in getrocknetem Zustand noch Schadstoffe an die Luft abgibt. Außerdem ist interessant, wie giftig Hartwachsöl ist, wenn Sie eine damit behandelte Oberfläche schleifen.
Keine giftigen Ausdünstungen
Hartwachsöl ist ein Produkt, das aus natürlichen Stoffen hergestellt wird: Ölen, Harzen und Wachsen. Es gibt Hersteller, die auf ihrer Internetseite oder im Produktdatenblatt explizit darauf hinweisen, dass das Hartwachsöl keine gesundheitsgefährdenden Stoffe enthält. Außerdem können Sie die Liste der Inhaltsstoffe natürlich durchlesen.
Wenn es heißt „keine giftigen Ausdünstungen“, bezieht sich das auf den ausgehärteten Zustand des Hartwachsöls. Vorher dünstet es nämlich aus, das ist auch verständlich, denn die flüchtigen Inhaltsstoffe verfliegen erst nach einer Weile. Bei vielen Ölen sind auch diese Ausdünstungen unbedenklich. Allerdings sollten Allergiker ein wenig aufpassen. Generell halten sich manche Menschen aber sowieso nicht gerne in einem Raum auf, dessen Boden frisch mit Hartwachsöl behandelt wurde und daher riecht.
Wichtig: Die dämpfe, egal, ob giftig oder nicht, verfliegen mit dem Lüften. Stellen Sie also sicher, dass das Öl gut trocknen kann und immer genügend Luftaustausch stattfindet, bevor Sie den Raum zum Wohnen nutzen. Empfohlen ist auch, beim Ölen eine Atemschutzmaske zu tragen. Vor längerer Zeit behandelte Möbel oder auch Spielzeug sind aber nicht gesundheitsschädlich.
Giftiger Staub
Schleifen Sie eine mit Hartwachsöl behandelte Fläche ab, ist mehr Vorsicht geboten. Zwar muss das Hartwachsöl keine Schäden hervorrufen, in manchen Produkten, vor allem den billigeren, finden sich aber potenziell krebserregende Stoffe.
Dazu kommt, dass Holzstaub selbst auch Allergien auslösen kann. Wenn Sie beim Schleifen eine Atemschutzmaske tragen, schützen Sie sich also nicht nur vor potenziell gefährlichen Partikeln aus dem Hartwachsöl, sondern vor allem vor dem Holzstaub.