Klemmstifte bei Bosch Thermotechnik-Plattenheizkörpern
Ab und an sollte man Heizkörper reinigen – nicht nur der Optik halber, sondern auch zur Aufrechterhaltung einer effizienten Heizleistung und zur Reduktion von Staubaufwirbelung.
Bei Plattenheizkörpern muss man für die Reinigungsaktion auch an’s Innere heran. Denn an den Konvektionsblechen zwischen der Front- und der Rückplatte sammelt sich mit der Zeit einiges an Staub und Schmutz an.
Die Demontage des oberen Abdeckgitters funktioniert je nach Plattenheizkörper mit verschiedenen Methoden – hier haben die einzelnen Hersteller ihre eigenen Lösungen gefunden. Üblich sind etwa folgende Mechanismen:
- Seitenbleche müssen einfach nach oben geschoben werden
- Drehverriegelung im oberen Bereich der Seitenbleche müssen gelöst werden
- Klemmstifte an den äußeren Enden des Abdeckgitters müssen entfernt werden
Der Heizungshersteller Bosch Thermotechnik mit den Marken Bosch, Junkers und Bruderus fixiert die Abdeckgitter der meisten seiner Plattenheizkörper mit der sogenannten Klemmstiftmethode. Diese Klemmstifte halten die Abdeckgitter zwar fest und stabil auf dem Heizkörper, sind aber nicht besonders wartungsfreundlich. Denn entfernen lassen sie sich manchmal nur mit Mühe.
Dabei kommt es meist darauf an, wie lange die Stifte schon in verriegelter Position im Abdeckgitter ruhen. Normalerweise sind die Klemmstifte durchaus mit einem Lösemechanismus ausgestattet. Dazu haben die Köpfchen der in dem runden Abschlussplättchen sitzenden Stifte meist einen Schlitz, in den ein Schlitzschraubenzieher gesetzt werden kann. Durch Eindrücken nach unten wird die Klemmverriegelung dann gelöst.
Klemmstifte zu alt?
Es kann allerdings sein, dass dieser Eindrückmechanismus nach Jahren nicht mehr funktioniert – das liegt meist einfach an der Materialmüdigkeit, die keine geschmeidige Gängigkeit mehr zulassen. In dem Fall hilft nur rohe Gewalt: man kann etwa versuchen, den Stift mit einem flachen Schlitzschraubenzieher oder einer Cuttermesser (16,33 € bei Amazon*) klinge herauszuhebeln.
Weil die Klemmstifte dadurch oft nicht wiederverwendet werden können, gibt es Ersatz auch gleich im Mehrfachpack. Besonders umweltfreundlich ist das zwar nicht, aber bei entsprechenden Heizkörpermodellen nun mal noch Stand der Dinge. Beim Besorgen von Ersatz-Klemmstiften müssen in der Regel keine Größen beachtet werden, allerdings das Baujahr des Heizkörpers.
* Affiliate-Link zu Amazon