Bodentiefe Fenster und die Wärme
Im Grunde sind die bodentiefen Fenster so beliebt geworden, als die Fußbodenheizung in vielen Häusern Einzug hielt. Nun haben sich die Bauherren an die schönen bodentiefen Fenster gewöhnt, wollen aber eventuell keine Fußbodenheizung. Es gibt einige Heizmöglichkeiten, die den Wunsch nach bodentiefen Fenstern noch verstärken.
Gängige Lösung – kompakte Heizkörper
Ob nun mit kompakten kleinen Quadern oder schicken Röhrengebilden, die kompakten kleinen Heizkörper stehen trotz ihrer geringen Größe immer noch vor dem bodentiefen Fenster und bleiben ein wenig störend. Sie sind allerdings die günstigste Lösung, um einen Raum mit bodentiefen Fenstern zu beheizen. Sie sollten sich etwas umschauen, um das unauffälligste Modell für Ihre Räume zu finden, das gleichzeitig auch zur Einrichtung passt.
Bodenkanalheizung – unterirdische Wärme
Die Bodenkanalheizung wurde zunächst in Wintergärten genutzt. Sie hat viele Vorteile gegenüber einem kompakten Heizkörper. Offene Kanäle vor dem Fenster lassen die warme Luft direkt vor der Scheibe in den Raum strömen. Allerdings müssen Sie den Heizkanal häufig aussaugen, damit die warme Luft nicht den Staub in den Raum wirbelt.
Heizung in der Scheibe
Spezielle Scheiben dienen heute der Raumheizung. Dazu ist innerhalb der Verglasung eine spezielle unsichtbare Art von Heizmatte eingebracht. Die äußere Scheibe ist außerdem mit einer besonderen Folie beschichtet, damit de Wärme, die in der Scheibe produziert wird, nicht nach außen gelangen kann.
- niedrige Kompaktheizkörper
- Bodenkanalheizung
- Heizverglasung
- Wandheizung