Rechtzeitig abschalten
Egal, ob vor dem Urlaub oder vor einem Umzug, der Kühlschrank muss rechtzeitig ausgeschaltet werden, empfehlenswert sind 24 Stunden vorher. Das Gerät sollte bereits ausgeräumt sein, denn bei einem ausgeschalteten Kühlschrank und geöffneter Tür bleiben eingelagerte Lebensmittel nicht lange kalt.
Kühlschrank reinigen
Grundsätzlich sollte ein Kühlschrank vor der Außerbetriebnahme gründlich gereinigt werden. Andernfalls können sich Gerüche von eventuellen Lebensmittelresten oder Verschmutzungen im Kunststoff festsetzen. Diese lassen sich später nur schwer entfernen.
Tür offen lassen
Nach dem Ausschalten des Kühlschranks sollte man die Tür unbedingt offen lassen, denn das Innere muss ausreichend belüftet werden. Das gilt natürlich nicht während des Transportes, dabei sollte die Tür fest verschlossen und gegen ein unerwünschtes Öffnen gesichert sein.
Transporte mit geschlossener Tür sollten bei bereits in Betrieb befindlichen Kühlschränken nicht zu lange dauern (nicht mehrere Tage). In der Regel sollte das vermieden werden. Bei einer Zwischenlagerung lässt man die Tür etwas offen, damit Luft in den Kühlschrank gelangen kann.
Lediglich das Kühlteil abschalten
Lebensmittel, die im Gefrierschrank aufbewahrt werden, möchte man während des Urlaubs nicht ausräumen, da meist keine Möglichkeit zur Zwischenlagerung besteht. Viele Kühl-Gefrier-Kombinationen verfügen deshalb über eine Urlaubsfunktion. Dann kann man das Kühlteil ausschalten, um Strom zu sparen, das Gefrierteil läuft jedoch weiter. Bei häufiger Abwesenheit kann es sich lohnen, beim Kauf auf diese Funktion zu achten.