Wichtig beim Ausrichten
Kühlschränke müssen genau ausgerichtet werden. Das ist aus verschiedenen Gründen wichtig:
- damit die Türdichtung richtig schließt
- damit die Tür richtig öffnet und die Aufhängung nicht verschleißt
- damit Lebensmittel im Inneren sicher stehen
Ausrichten von Stand- und Einbaukühlschränken
Sowohl bei Stand- als auch bei Einbaukühlschränken ist eine geringfügige Nachjustierung möglich. Bei Einbaukühlschränken muss jedoch darauf geachtet werden, dass zuerst das Einbaufach ausgerichtet wird.
Richtiges Ausrichten – Schritt für Schritt
- Kühlschrank
- eventuell Unterlagen
- Wasserwaage
1. Überprüfung der Ausrichtung
Legen Sie eine Wasserwaage auf die Oberseite des Kühlschranks und überprüfen Sie, ob er in Waage steht. Legen Sie die Wasserwaage dazu längs und quer zur Türöffnung auf den Kühlschrank. In beiden Fällen muss der Kühlschrank waagerecht stehen.
2. Füße exakt ausrichten
Kleine Unebenheiten können durch die verstellbaren Standfüße ausgeglichen werden. Drehen Sie die Füße an den dafür vorgesehenen Stellschrauben vorsichtig ein oder aus, bis die Wasserwaage den richtigen Stand des Kühlschranks anzeigt.
Mit den verstellbaren Füßen kann man lediglich kleine Bodenunebenheiten ausgleichen. Bei größeren Unebenheiten müssen Sie eventuell kleine Holzplättchen unterlegen, um einen ausreichenden Ausgleich zu erreichen.
3. Einbaunische prüfen
Bei einem Einbaukühlschrank sollte überprüft werden, ob die Nische in Waage ist. Das funktioniert genau wie bei einem Kühlschrank. Legen Sie die Wasserwaage längs und quer auf. Ggf. kann die Küchenkonstruktion vor dem Einbau des Kühlschranks entsprechend ausgeglichen werden.
Bei eingebautem Kühlschrank sollte der Abstand zu den Seiten und der Spalt nach oben gleichmäßig sein.