Löcher mit einer Oberfräse in ein Werkstück einarbeiten
Oberfräsen sind sehr praktische Werkzeuge, mit denen Sie Nuten oder Öffnungen in Werkstücke ebenso einarbeiten können wie kreisrunde Öffnungen. Der schwierigste Teil besteht meist darin, die Fräse sicher zu führen, um eine Öffnung bzw. ein Loch in der gewünschten Größe und Form zu erhalten. Folgende Löcher können beispielsweise angefertigt werden:
- kreisrunde Öffnungen
- rechteckige Öffnungen
- Öffnungen bzw. Löcher in speziellen Formen
Kreise richtig fräsen
Wenn Sie ein kreisrundes Loch benötigen, können Sie zum Beispiel so vorgehen, indem Sie zunächst ein Loch im Zentrum des vorgesehenen Kreises bohren. Dieses Loch sollte genau den gleichen Durchmesser haben wie der Zentrierstift an der Oberfräse. Am besten zeichnen Sie sich den Radius zum Mittelpunkt auf dem Werkstück an. Außerdem ist es empfehlenswert, an den Rand des Loches im entsprechenden Radius eine weitere Bohrung anzufertigen, so dass die Fräse genau zentriert im Mittelpunkt verankert werden kann und Sie die Innenseite am Rand der Bohrung justieren können. Anschließend können Sie die Fräse genau im Kreis führen und erhalten so einen sauberen Kreisausschnitt.
Löcher mit geraden Kanten anfertigen
Sie können mit einer Fräse auch Löcher mit geraden Kanten anfertigen wie zum Beispiel mit einer Säge. Am besten arbeiten Sie dazu mit einem Parallelanschlag am Rande des Werkstückes, mit dessen Hilfe der gewünschte Ausschnitt bzw. die längliche Ausfräsung angefertigt werden kann. Auf diese Weise können Sie sich Seite für Seite vorarbeiten, bis die gewünschte Öffnung komplett ausgefräst wurde. Auf ähnliche Weise können Sie übrigens auch Öffnungen mit mehreren geraden Kanten anfertigen.
Andere Möglichkeiten, um Löcher mit größeren Durchmessern anzufertigen
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, wenn Sie kreisrunde Öffnungen anfertigen müssen wie zum Beispiel Forstnerbohrer oder Lochkreissägen, mit denen sich immerhin relativ große Löcher mit Durchmessern bis hin zu etwa 200 Millimetern ausschneiden lassen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, statt einer Fräse eine Stichsäge oder eine Dekupiersäge zu verwenden. Mit diesen Werkzeugen lassen sich Öffnungen in allen möglichen Formen herstellen.