Arten von Abdeckungen
Mauerwerk kann mit verschiedenen Materialien abgedeckt werden. Im Wesentlichen sind das:
- Mauerabdeckplatten aus Naturstein
- Abdeckungen aus verschiedenen Blechen (zum Beispiel Alu oder Titanzink)
- Abdeckung mit Betonelementen
- Abdeckung (traditionell, mediterran) mit sogenannten Mönch-und-Nonne-Dachziegeln
Die richtige Verlegung sieht bei jedem Material unterschiedlich aus. Überall gleich ist nur die Abdichtung der Mauerfläche mit Dichtschlämme.
Dichtschlämme
Dichtschlämme ist ein Gemisch aus Zement und Kunststoff, das man in Pulverform kaufen kann. Sie wird mit Wasser zu einer cremigen Masse angerührt und auf die Oberkante der Mauer gestrichen. Wenn die erste Schicht getrocknet ist, wird eine weitere Schicht aufgebracht.
Dichtschlämme dient der zusätzlichen Abdichtung der Mauerkrone und sollte immer verwendet werden. Wird vermörtelt, kann man den Mörtel (4,90 € bei Amazon*) auch auf die noch frische Dichtschlämme-Schicht aufbringen. Er verbindet sich dann mit der Dichtschlämme zu einer festen, sehr dichten und wasserundurchlässigen Sperrschicht unterhalb der Abdeckung.
Zwischen den Abdeckplatten und der Dichtschlämme darf sich kein Luftpolster mehr befinden, in dem sich Wasser sammeln könnte.
Verlegung von Natursteinplatten
Natursteinplatten werden im Mörtelbett (Natursteinmörtel verwenden!) auf die Dichtschlämme aufgebracht. Die Fugen werden mit einem für Natursteine geeigneten Fugendichtmittel wasserdicht versiegelt.
Verlegung von Betonteilen
Auch Betonteile werden in eine Schicht Verlegemörtel gesetzt. Die Abdichtung der Fugen ist hier nicht zwingend notwendig, sie können aber vermörtelt werden.
Verlegung von Blechabdeckungen
Blechabdeckungen werden mithilfe von Blechkaltklebern direkt (ohne Luftpolster!) auf die Dichtschlämme-Schicht geklebt. Die Fugen werden mit dauerelastischen Dichtmitteln (zum Beispiel Silikon) abgedichtet. Es ist darauf zu achten, dass nur neutralvernetzendes Silikon verwendet wird.
Verlegung von Mönch-und-Nonne-Ziegeln
Für die Verlegung dieser Ziegel muss die Mauerkrone ein Gefälle aufweisen. Das ist bereits beim Bau der Mauern zu berücksichtigen. Die Dachziegel werden ebenfalls vermörtelt, da sie überlappend ineinander greifen, ist eine Fugenabdichtung hier nicht notwendig.
* Affiliate-Link zu Amazon