Mineralguss-Waschbecken reinigen
In einem Waschbecken kommen die unterschiedlichsten Verunreinigungen vor. Eine der häufigsten ist natürlich Kalk, aber auch Haar-Farbe, Schminke und Erde oder Sand sind keine unbekannten Gäste. Um sie aus dem Mineralguss-Waschbecken zu entfernen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Kalk entfernen
Die Oberfläche von Mineralguss-Waschbecken hält viel aus. Kalk können Sie mit allen haushaltsüblichen Mitteln entfernen, beispielsweise Essig. Nicht verwenden sollten Sie dagegen scheuernde Mittel, da Sie sonst die polierte Oberfläche zerkratzen. Genauer heißt das: Lösen Sie den Kalk mit Essig an, um ihn zu entfernen, und versuchen Sie nicht, ihn mit einem groben Schwamm abzureiben.
Schminke abwischen
Nicht sehr stark haftende Verschmutzung wie Lippenstift oder Kajalstift wischen Sie mit Glasreiniger und einem Baumwolltuch ab. Auch Seifenwasser ist eine Lösung für oberflächliche Verunreinigungen.
Haar-Farbe entfernen
Haben Sie sich die Haare im Waschbecken gefärbt, sollten Sie die Farbe sofort aus dem Becken spülen. Setzt sie sich erst einmal fest, greift sie die Oberfläche an und hinterlässt Flecken, die Sie so schnell nicht mehr aus dem Material herausbekommen.
Sand abwaschen
Wenn Sie sandige Hände im Waschbecken aus Mineralguss waschen, müssen Sie dafür sorgen, dass der Sand nicht an der Oberfläche scheuert. Spülen Sie ihn daher erst mit Wasser weg, bevor Sie das Waschbecken putzen. Tun Sie das nicht, verursachen die Sandkörnchen Riefen in der Oberfläche des Waschbeckens.
Warum ist das so? Mineralguss besteht zu einem gewissen Teil aus Kunststoffharzen. Daher ist die Oberfläche weicher als die von Keramikwaschbecken. Sind trotz aller Vorsicht tiefere Kratzer aufgetreten, können Sie diese entfernen, das heißt, auffüllen.
Das Mineralguss-Waschbecken pflegen
Mineralguss-Waschbecken haben eine glänzende Oberfläche. Sie leidet mit der Zeit unter der Benutzung und der Reinigung. Um das Waschbecken zu pflegen, polieren Sie es am besten zweimal jährlich mit Autopolitur.
Verschmutzungen beugen Sie vor, indem Sie das Becken täglich mit warmem Wasser ausspülen und trocknen. Achtung: Das Wasser darf nicht zu heiß sein. Waschbecken aus Mineralguss vertragen nur Temperaturen bis 65°C.