Ursachen finden
Warum der Oberfaden häufig – oder auch ständig – reißt, ist in der Praxis gar nicht so einfach zu ermitteln. Die Gründe können sehr vielfältig sein, und Sie müssen meist einiges überprüfen, um an die tatsächliche Ursache zu kommen.
Der erste Schritt den Sie unternehmen sollten ist zu überprüfen, ob der Oberfaden richtig eingefädelt ist. Gerade am Anfang schleichen sich hier oft gerne Fehler ein, die man nicht sofort bemerkt. Erst wenn man den Oberfaden ein zweites oder drittes Mal immer wieder neu eingesetzt hat, fällt einem oft auf, was man falsch gemacht hat.
Ist dieser Punkt überprüft, können Sie sich der Reihe nach an die nächsten Ursachen machen, die Sie überprüfen können
- Problem mit dem Faden
- Spule nicht richtig angebracht oder passt nicht
- Flusen vorhanden, die blockieren
- Spannung des Fadens falsch
- Maschine nicht ausreichend geölt
- Nadel stumpf
- Nadel nicht fest genug eingesetzt
- Nadelstange oder Greifer verstellt
Einzelne Prüfschritte
Als erstes sollten Sie also einmal das Garn gegen ein anderes austauschen. Achten Sie bei dieser Gelegenheit auch gleich darauf, ob die Spule tatsächlich gut passt oder ob es hier Probleme gibt. Ist das erfolglos, sollten Sie nachsehen, ob irgendwo Flusen einzelne Teile blockieren.
Danach sollten Sie ein wenig die Fadenspannung verändern und sehen, ob Sie mit der richtigen Fadenspannung problemlos nähen können. Wenn Sie sich sicher sind, dass die Maschine gut geölt ist, können Sie diesen Schritt überspringen, ansonsten sollten Sie das Ölen der Nähmaschine nachholen.
Als letzte Möglichkeit wechseln Sie die Nadel aus und sollte das kein Ergebnis bringen können Sie noch versuchen, die Einstellungen von Nadel und Nadelstange und dem Greifer zu justieren.
Nähmaschinenreparatur
Löst das alles das Problem nicht, sollten Sie eine Fachreparaturwerkstatt aufsuchen. In diesem Fall kann es sein, dass es technische Probleme mit der Maschine gibt, und sie eine Beschädigung hat. Bei einer Reparatur kann man sie dann auch noch auf weitere Fehler aufmerksam machen, die das Problem vielleicht verursacht haben könnten.
In einzelnen Fällen kann es der Fall sein, dass Oberfaden, Unterfaden und Stoff nicht gut zusammenspielen. Das ist aber selten der Fall. Auf jeden Fall sollte man gerade bei einer neuen Maschine das Problem rechtzeitig begutachten lassen, bevor man die Garantie verliert.