Regt Polyester zum Schwitzen an – oder nicht?
Polyester saugt den Schweiß nicht auf wie Baumwolle oder Wolle, um ihn dann nach außen zu transportieren. Die Flüssigkeit bleibt also erst einmal auf der Haut, diffundiert dann aber dann durch die Lücken im Gewebe in die umgebende Luft.
Kleidung aus diesem Material ist also nicht wie eine geschlossene Kunststoffverpackung zu sehen, sondern viel offener und teilweise sogar richtig schön atmungsaktiv. Aus diesem Grund besteht Sportkleidung häufig aus Polyester.
Ist das Gewebe also nicht allzu dicht, also auf Atmungsaktivität ausgelegt, schwitzt man in Polyester nicht mehr als in anderen Textilien – teilweise sogar weniger. Allerdings trocknen die Kleider schneller wieder, da der Schweiß nicht in die Fasern hineingelangt.
Wie bekomme ich den Schweiß wieder raus?
Den Schweiß bekommen Sie ziemlich leicht aus Polyester wieder heraus: Stecken Sie Ihre Kleidung in die Waschmaschine und gönnen sie ihr einen 30- oder 40-Grad-Waschgang. Schauen Sie bitte vorher, welche Temperatur das entsprechende Wäschestück verträgt.
Wie? Man kann Polyester nicht bei 60 oder sogar 90 Grad waschen? Ja, Sie haben ganz richtig gelesen – das geht nicht. Und genau aus diesem Grund haben wir es bei diesem Material immer wieder mit einem Geruchsproblem zu tun, der aber nicht direkt vom Schweiß stammt.
Strenger Duft im Polyester nach dem Schwitzen
Nach einiger Zeit der Nutzung fängt Polyesterkleidung manchmal an zu stinken, vor allem dann, wenn sie viel in Kontakt mit Schweiß gerät. Das liegt an den Bakterien, die sich mit der Zeit im Gewebe ansammeln und herbe Düfte verströmen.
Menschen, die besonders viel schwitzen, züchten umso mehr von diesen Mikroben, sodass ihre Sachen wahrscheinlich eher stinken werden. In diesem Fall lohnt es sich, auf einen anderen Stoff umzusteigen, der sich heißer waschen lässt.
Für alle Leser, die mäßig schwitzen und den Geruch gern wieder aus dem Polyester entfernen möchten, gilt die folgende kurze Anleitung. So können Sie weiter schwitzen ohne Reue:
- Waschsoda kaufen
- Gefäß mit warme Wasser füllen
- Ein paar Löffel Soda hinzugeben
- Gut verrühren
- Etwa eine halbe Stunde warten
- Stinkende Kleidung hineinlegen
- Eine Nacht lang einweichen lassen
- Polyester in die Waschmaschine geben
- Wie gewohnt waschen
- Erledigt!