Polyester ist robust, mag aber keine Hitze
Viele seiner Eigenschaften gereichen dem Polyester zum Vorteil. Wir haben eine reißfeste, ziemlich formstabile Faser vor uns, die auch bei harten Bedingungen lange hält. Nur eines kann der Stoff nicht ab: Hitze. Denn es handelt sich immer noch um einen Kunststoff, der leicht schmelzen kann.
Darum gehört Polyester normalerweise nicht in den Trockner, dort wird es einfach zu heiß. Auch die wärmeren Waschgänge von über 40 Grad sind nichts für diese Fasern, manchmal genügen auch schon 30 Grad als oberste Grenze.
Beim Bügeln von Polyester sollten Sie ebenfalls vorsichtig sein. Stellen Sie das Eisen auf niedrigste Stufe und legen Sie möglichst ein Bügeltuch unter, um die Fasern nicht anzuschmelzen oder zu verkohlen. Bedenken Sie: Wenn Sie das Kleidungsstück gut pflegen, haben Sie auch in vielen Jahren noch etwas davon.
Wie steht um die Atmungsaktivität?
Eine wichtige Eigenschaft hochwertigen Polyesters besteht in der Atmungsaktivität. Moderne Sportbekleidung aus dieser Kunstfaser leitet Flüssigkeit effektiv nach außen, sodass sich die Haut nach dem Schwitzen bald wieder trocken anfühlt.
Polyester saugt sich zudem nicht mit Schweiß voll, wie es Baumwolle oder andere Naturfasern tun. Einige Menschen reagieren aber insgesamt empfindlich auf Kunstfasern, sie sollten dann doch besser zur natürlichen Alternative greifen.
Mischgewebe aus Polyester und Baumwolle eignen sich meistens auch für sensible Haut. Sie fügen die positiven Eigenschaften beider Materialien gekonnt zusammen und sind deshalb häufig empfehlenswert.
Microfaser – eine spezielle Art von Polyester
Microfasern bestehen ebenfalls aus Polyester, nur handelt es sich, wie der Name schon sagt, um besonders winzige Fasern. Schon normaler Polyester fühlt sich ziemlich weich an, Microfaser ist jedoch noch weicher. Auch die Formbeständigkeit ist in diesem Zustand erhöht, ebenso wie die Trocknungsgeschwindigkeit.
Die Microfaser fusselt nicht, ist atmungsaktiv und bildet kaum Falten. Sie ist wie eine Weiterentwicklung des regulären Polyesters, mit all seinen Vorteilen, nur in teilweise verstärkter Form.
Was gibt es noch über Polyester zu wissen?
Polyester ist elektrostatisch aufladbar, was dazu führen kann, dass Ihnen beim Überstreifen die Haare zu Berge stehen. Durch besondere Verarbeitungsmethoden lässt sich dieser Effekt weitgehend reduzieren.
Alle wichtigen Polyester Eigenschaften auf einem Blick
- formstabil
- reißfest
- relativ elastisch
- lange haltbar
- hitzeempfindlich
- nur bei niedrigen Temperaturen waschbar
- weitgehend atmungsaktiv
- nicht saugend
- schnell trocknend
- knitterarm
- elektrostatisch aufladbar
- leicht entflammbar