Weniger Ursachen beim Elektroantrieb
Elektrische und mit Benzin betriebene Rasenmäher brauchen beide Energie, dürfen nicht überhitzen und können nicht anspringen, wenn die Messer blockiert sind. Neben diesen gemeinsamen Ursachen habe beide Antriebsarten ihre spezifischen Gründe, warum sie nicht anspringen. Besonders beim mit Benzin betriebenen Gerät kündigt sich der Ausfall manchmal durch schlechtes Anspringen an.
Insgesamt kann von folgenden 13 gängigen Ursachen bei Benzingeräten und sieben bei Elektrogeräten ausgegangen werden. In den meisten Fällen ist die Überprüfung und Beseitigung des Ausfallgrunds in weniger als einer halben Stunde erledigt. Wenn ein Bauteil defekt ist und ausgetauscht werden muss, hängt der Zeitaufwand natürlich von der Verfügbarkeit des Ersatzteils ab.
13 typische Ursachen, warum ein Benzinrasenmäher nicht anspringt
Abgesetzter/verschmutzter Kraftstoff
Wenn der Rasenmäher lange gestanden hat und beispielsweise nach dem Winter nicht anspringt, kann sich der alte Kraftstoffrest abgesetzt haben. Tank leeren und frisch mit dem richtigen Treibstoff, Benzin oder Diesel befüllen schafft Abhilfe.
Benzinschlauch
Der Benzinschlauch kann sich an einem Ende von einer Befestigungstülle gelöst haben oder ein Loch haben. Wieder befestigen oder austauschen.
**Choke
Ein sehr kalter Rasenmäher springt nicht an, weil er zu wenig Benzin in den Motor befördert. Wenn ein Choke vorhanden ist, ziehen und wenn nicht, Gerät in einem beheizten Raum aufwärmen lassen.
Elektrostarter
Einige Benzinrasenmäher besitzen einen Elektrostarter, der von einem Akku gespeist wird. Entsprechend Bedienungsanleitung aufladen.
Kraftstoffmischregler
Der Mischregler für den Kraftstoff besteht aus einer Schraube, die durch Drehen das Mischungsverhältnis verändert. Entsprechend Bedienungsanleitung justieren.
Kraftstoffventil
Wenn vorhanden, entsprechend Bedienungsanleitung ausbauen und mit weicher Drahtbürste vorsichtig reinigen.
Luftflter
Das Gerätegehäuse öffnen, Luftfilter demontieren und entweder mit Druckluft oder Spülwasser reinigen. Erst vollkommen getrocknet wieder einsetzen.
Messer blockiert
Der kupplungslose Motor kann nicht zu laufen beginnen, wenn die Messer blockiert sind. Rasenmäher aufbocken oder auf die Seite legen (Zündkerze nach oben) und Unterseite reinigen.
Motor abgesoffen
Wie der Ottomotor des Autos kann ein Rasenmäher abgesoffen sein. Das bedeutet, dass zu viel Kraftstoff die Zündkerze eingenässt hat. In manchen Fällen hilft einige Minuten warten. Wenn nicht, Zündkerze herausschrauben, abwischen und wieder einsetzen.
(Sicherheits-)Schalter
Wenn ein warmer Rasenmäher nicht mehr anspringt, kann der automatische Überhitzungsschutz ausgelöst sein. Abkühlen abwarten und erneut versuchen.
Tankfüllung
Ist der Tank ausreichend betankt und mit dem richtigen Treibstoff (Benzin/Diesel) gefüllt?
Treibstofffilter
Schmutz im Treibstofffilter entsteht oft. Den Benzinzulauf schließen, Filtereinsatz rausnehmen, mit Druckluft oder alter Zahnbürste reinigen und wieder einsetzen.
Vergaser
Der Vergaser kann verschmutzt oder verstellt sein. Möglich ist auch eine abgerissene oder gebrochene Feder. Ein Vergaser lässt sich mit einer Stellschraube einstellen. Entsprechend der Bedienungsanleitung vorgehen. Das Bauteil selber kann mit Benzin „ausgewaschen“ werden.
Wasser im Gerät/Motor
Eine eher seltenere Ursache, aber möglich. Kann Kurzschluss oder Verdünnung des Kraftstoffs verursachen. Gerätegehäuse entfernen, in der Sonne oder einem beheizten Raum trocknen lassen.
Zündkerze
Eine abgesoffene, nasse oder schmutzige Zündkerze kann keinen Zündfunken produzieren. Herausschrauben, säubern, trocknen, wieder einschrauben. Bei korrodierten, verformten oder verkohlten Elektroden neue Zündkerze einsetzen.
–Sieben typische Ursachen, warum ein Elektrorasenmäher nicht anspringt
Anlasser
Ein Anlasser kann zu wenig Spannung haben, was an behindertem Stromfluss durch korrodierte Kabel und Kabelschuhe verursacht werden kann oder am entladenen Akku liegen kann. Korrodiertes Metall kann mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier gesäubert werden.
Kondensator
In seiner Funktion als Stromspannungszwischenspeicher unterbricht ein defekter Kondensator den Stromkreis und muss ausgetauscht werden.
Magnetschalter defekt
Austauschen.
Messer blockiert
Der kupplungslose Motor kann nicht zu laufen beginnen, wenn die Messer blockiert sind. Rasenmäher aufbocken oder auf die Seite legen (Zündkerze nach oben) und Unterseite reinigen.
Stromzufuhr
Mögliche Ursachen für eine unterbrochene Stromzufuhr wie abgelöste Kabelverbindungen, Akkufüllung, Kabelbruch, Sicherung und Steckdose auf Stromfluss prüfen.
Thermische Abschaltung/Überhitzung
Wenn ein warmgelaufener Rasenmäher nicht mehr anspringt, kann der automatische Überhitzungsschutz ausgelöst sein. Abkühlen abwarten und erneut versuchen.
Wasser im Gerät/Motor
Eine eher seltenere Ursache, aber möglich. Kann einen Kurzschluss verursachen. Gerätegehäuse entfernen, in der Sonne oder einem beheizten Raum trocknen lassen.